Texniccenter Fehlersuche mit F9

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


mister_ET
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2010, 01:05

Texniccenter Fehlersuche mit F9

Beitrag von mister_ET »

Hi!

Ich habe gerade ein paar Fehler im Latex Dokument, finde den Fehler aber nicht!!

Drücke ich F9, dann springt der nur im Logfenster zur Fehlermeldung, nicht aber im Text! Eine Zeile´sagt er mir auch nicht :-(


Bitte bitte kann mir jemand helfen

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hmm, wird schwierig ohne weitere Informationen (ohne immer auf der MINIMALBEISPIEL-Forderung rumreiten zu wollen :) ) Aber zumindest die lautende Fehlermeldung etc solltest du schon noch erwähnen

Olliv

Beitrag von Olliv »

Er will doch nur wissen wie man mit Latex zu dem Fehler springt, und nicht wie man ihn behebt...

Und ja, wie findet man eigentlich die Fehler in TexnicCenter? Er springt ja nur sinnlos im Logfenster rum... Ich will aber den Fehler im Text, wie bei proggen mit VisualStudio :D

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Bei mir springt er mit F9 bzw. dem Zeichen ->! sowohl im Log-Fenster als auch im Hauptfenster zu den Fehlern. Im Hauptfenster wird es mit einem roten Pfeil vor der Zeile angezeigt.

Das hier gibt bei mir 2 Errors, mit F9 springt er beim ersten Fehler in die Zeile unter $Text und beim zweiten richtig in die Zeile von \ephm{}:
\documentclass{scrreprt} 

\begin{document}

$Text

\ephm{Text}

\end{document}
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist da wohl irgendwas anders.

roter Pfeil

roter Pfeil

Beitrag von roter Pfeil »

Ich habe mich heute auch mit diesem Problem beschäftigt und herrausgefunden, dass der rote Pfeil nicht erscheint, wenn ein Leerzeichen in dem Dateipfad von der Hauptdatei angegeben ist.

Ich hoffe das Problem kann damit behoben werden und konnte euch helfen.

Gast

Merzi

Beitrag von Gast »

DANKE FÜR DIESEN TIPP!!!

Gast

Re: roter Pfeil

Beitrag von Gast »

wooow... das hat mich jetzt schon jahre geärgert, danke für die info!
das sollte mal jemand als bug bei texniccenter reporten und in viele, viele FAQs schreiben...
roter Pfeil hat geschrieben:Ich habe mich heute auch mit diesem Problem beschäftigt und herrausgefunden, dass der rote Pfeil nicht erscheint, wenn ein Leerzeichen in dem Dateipfad von der Hauptdatei angegeben ist.

Ich hoffe das Problem kann damit behoben werden und konnte euch helfen.

Melo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2011, 02:06

Beitrag von Melo »

Hallo,

die Vermeidung von Leerzeichen im Pfad war bei mir schon mal der erste Schritt, roten Pfeil habe ich - vielen Dank!

Nun habe ich aber das Problem, dass bei mir der Cursor immer an die Zeilennummer der Hauptdatei springt und nicht in die per \input geladene Datei, in der Fehler in Wirklichkeit auftritt. Sehr irritierend. Was mache ich falsch? Wird bei der Rückwärtssuche des Fehlers nur die Zeilennummer und nicht der Dateiname+Pfad übergeben? Wo kann ich das konfigurieren bzw. überprüfen?

Ciao Melo

Gast

Top

Beitrag von Gast »

Saugeil, so einen Fehler rauszufinden. Darf man fragen wie du da drauf gekommen bist?

ExtremErfreut

super geil!

Beitrag von ExtremErfreut »

Darf ich die Lösung um folgendes erweitern:

Es dürfen im Pfad keinerlei Sonderzeichen sein.

Aber die Lösung ist der Oberhammer, hat mich schon ewig genervt und unmengen von manueller Suche im "Code" gekostet!
DANKE!

Antworten