TeXnicCenter Ausgabeproblem ohne Fehlermeldung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


blackrose214
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 10:52

TeXnicCenter Ausgabeproblem ohne Fehlermeldung

Beitrag von blackrose214 »

Hallo!
Ich brauche Hilfe bei einem Ausgabeproblem ohne Fehlermeldung

Folgendes vorneweg: Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LaTex.
Ich benutze TeXnicCenter und lasse mir die Dokumente als pdf im Adobe Reader ausgeben.

Mein Problem: Seitdem ich die Anwendung am Donnerstag geschlossen hatte, kann ich Änderungen im Editor nicht mehr ausgegeben sehen. Stattdessen wird mir immer nur das Dokument vom Stand Donnerstag Abend angezeigt. Ich hab jetzt schon einiges geändert und auch versucht die Präambel entsprechend einer Vorlage aus dem Forum oder hier anzupassen, aber daran liegt es wohl nicht...

Das skurrile daran ist, dass mir auch keine Fehlermeldung dafür ausgegeben wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

LG, blackrose214

blackrose214
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 10:52

Beitrag von blackrose214 »

So Leute, hab's hingekriegt!

Ich hab dann noch ein paar Mal den "Dokument erstellen und betrachten"-Button malträtiert und ich war noch nie so froh über eine Fehlermeldung!

Wie gesagt, dann kam endlich die Meldung. PDf kann nicht geöffnet werden. Ich hab erst versucht das über die DDE-Kommandos zu regeln, hat aber auch nicht funktioniert.

Schließlich hab ich festgestellt, dass scrartcl.cls fehlt. Dass Koma-Script nicht installiert ist, hab ich dann bei den MikTex Options rausgefunden und das dann halt noch insatlliert. Jetzt läuft's wieder. ^^

mmimmi

Beitrag von mmimmi »

Hallo blackrose214,

was genau ist dieses koma-script und wie kann ich das instalieren bzw. wo finde ich das? ich habe nämlich dasselbe problem und bekomme die fehlermeldung: ! LaTeX Error: File `scrbook.cls' not found.

vielen dank

mmimmi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

mmimmi hat geschrieben:was genau ist dieses koma-script
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=KOMA-Script
http://www.ctan.org/pkg/koma-script
http://texcatalogue.sarovar.org/entries ... cript.html
http://www.komascript.de
mmimmi hat geschrieben:und wie kann ich das instalieren
Am einfachsten über den Paketmanager Deiner LaTeX-Distribution. Bei TeXLive ist das tlmgr. Bei MiKTeX findest Du den Paketmanager im Startmenü.

BTW: Wenn Du nur einzelne Benutzer ansprechen willst, solltest Du Dich anmelden und eine PN schreiben.

mmimmi

Beitrag von mmimmi »

vielen dank für die schnelle antwort.

ich habe das koma-script in dem packet manager gefunden, aber das instalieren funktioniert nicht. es erscheinen folgende meldungen:

Yor MikTeX installation will now be update:
1 packages will be installed
0 packages will removed

wenn ich auf OK drücke, kommt folgendes fenster:

MikTex Problem Report:
Unknown MikTex exception.

hier kann ich auf "Copy Info" drücken und dann kommt die meldung:

The error report has been copied to the Clipboard.

ich weiss jetzt nicht wie ich vorgehen soll.

vllt sollte ich dazu sagen, dass ich mich erst seit ein paar tagen mit latex beschäftige und das für meine BA nutzen wollte.

mmimmi

Beitrag von mmimmi »

die installation hat jetzt funktioniert, habe immer den falschen pfad eingegeben.

das problem besteht aber immer noch, die pdf-datei wird nicht aktualisiert.

????????? ich verstehe das nicht ?????????

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne möglichst genauen Angaben zur verwendeten Umgebung, zum genauen Vorgehen und zu den dabei auftretenden Problemen, einschließlich der Wiedergabe eventueller Fehlermeldungen, wird es kaum möglich sein, Dir zu helfen.

Um Fehler bei der TeX-Installation auszuschließen, wäre es ggf. sinnvoll den pdflatex-Lauf von Hand (in einer Konsole wie cmd oder bash) zu probieren. Wenn das funktioniert, kann man sich darum kümmern, dass der Editor korrekt eingerichtet ist und man ihn auch richtig bedient.

Ich würde dafür dann aber empfehlen, ein neues Thema im passenden Bereich und mit passendem Titel zu öffnen und nicht ein bereits beantwortetes Thema zu übernehmen.

Antworten