goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen

 

nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 12:24     Titel: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kennt jeman von euch ne Möglichkeit Wörter die dem in Texmaker hinterlegten Wörterbuch nicht bekannt sind diesem hinzuzufügen?
Da meine Arbeit sehr viele Fachbegriffe enthält, ist entsprechend viel rot markiert.
Ich habe schon versucht Wörter in das entsprechende *.dic file einzufügen, mit dem Erfolg, dass die Rechtschreibprüfung dann gar nicht mehr funktioniert. Ganz so einfach geht das wohl nicht!?
Ich kann ausserdem mit den Abkürzungen, die hinter den entsprechenden Wörter stehen nichts anfangen:
z.B.
/STm
/EPTm
/hij

Hat jemand schon mal versucht das Wörterbuch zu bearbeiten?

Gruß
nessie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 12:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Manchmal hilft probieren!
Rolling Eyes
Wörter hinzufügen geht, man darf nur aus einem mir nicht bekannten Grund den Dateinamen nicht ändern
(habe bei meinen ersten versuchen ne umbenannte Kopie des .dic verwendet)

Bleibt die Frage welche Rolle die eben erwähnten Abkürzungen spielen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Willkommen im Forum. Ich begrüße es sehr, dass Du selbst gefundene Antworten auf Deine Fragen gibst. Damit kann Deine Frage bzw. Deine eigene Antwort darauf irgendwann noch jemandem helfen. Danke schön.

Bezüglich der Kürzel kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich wollte bei der Gelegenheit aber auf TexMakerX hinweisen, von dem gerade eine neue Version erschienen ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 103
Anmeldedatum: 06.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2010, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Wörter hinzufügen geht, man darf nur aus einem mir nicht bekannten Grund den Dateinamen nicht ändern
(habe bei meinen ersten versuchen ne umbenannte Kopie des .dic verwendet)

Bleibt die Frage welche Rolle die eben erwähnten Abkürzungen spielen


Die Wörterbücher stammen von Hunspell, da könntest du also nachlesen, wie sie genau funktionieren.
Im Prinzip geht es so: Es gibt zwei Dateien .dic und .aff, die eine enthält alle Wörter und die andere so eine Art Grammatikregeln. Wenn du also eine kopierst, musst du die andere mitkopieren, damit sie noch gefunden wird.
Und die Abkürzungen geben an zu welchen Grammatikklassen ein Wort gehört.

Zitat:
Ich wollte bei der Gelegenheit aber auf TexMakerX hinweisen, von dem gerade eine neue Version erschienen ist.

Super, dass du jetzt für mich die Werbung machst Smile


In TexMakerX kann man die Wörter übrigens mit rechtsklick auf einen Rechtschreibfehler hinzufügen. (sie werden dann in eine andere Datei geschrieben) [/quote]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ricardo
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2010, 20:37     Titel: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
In TexMakerX kann man die Wörter übrigens mit rechtsklick auf einen Rechtschreibfehler hinzufügen. (sie werden dann in eine andere Datei geschrieben)


Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum zufällig gekommen und ich finde mich mit dem gleiche Problem. Ich möchte auch Wörter in meinem Wörterbuch meines Texmakers hinzufügen. Ich habe schon mal probiert, auf einen Rechtschreibfehler zu clicken aber hat es leider nicht geklappt. Ich finde keine Option, wo ich darauf clicken kann und meine neue Wörter hinzuzufügen.

Wer kann mir helfen? ich wäre sehr dankbar!

Im Voraus vieln Dank

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 103
Anmeldedatum: 06.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2010, 00:32     Titel: Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Ricardo hat Folgendes geschrieben:

Ich habe hier im Forum zufällig gekommen und ich finde mich mit dem gleiche Problem. Ich möchte auch Wörter in meinem Wörterbuch meines Texmakers hinzufügen. Ich habe schon mal probiert, auf einen Rechtschreibfehler zu clicken aber hat es leider nicht geklappt. Ich finde keine Option, wo ich darauf clicken kann und meine neue Wörter hinzuzufügen.


Die Rechtsklickoption gibts nur in TexMakerX...

In Texmaker musst du die neuen Wörter daher wie nessie in die dic-Datei einfügen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ricardo
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2010, 02:12     Titel: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Die Rechtsklickoption gibts nur in TexMakerX...

In Texmaker musst du die neuen Wörter daher wie nessie in die dic-Datei einfügen.


BaniBela viel Dank für deine Antwort,

Ich benutze doch der Texmakerx 1.9.9a
Ich weiß nicht, warum bei mir diese Option nicht habe.
Mit welchem Texmakerx arbeitest du?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 103
Anmeldedatum: 06.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2010, 15:30     Titel: Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Ricardo hat Folgendes geschrieben:

Ich benutze doch der Texmakerx 1.9.9a
Ich weiß nicht, warum bei mir diese Option nicht habe.

Ach so. Die Optionen gibts aber schon immer.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein unterkringeltes Wort klickst, sollte sich ein Kontextmenü mit Korrekturvorschlägen öffnen, und wenn du auf "immer ignorieren" klickst, wird es hinzugefügt.
Alternativ kannst du im Rechtschreibprüfungsfenster (ctrl+shift+f7) auf "zeige die ignorierten wörte" klicken
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 322
Anmeldedatum: 08.10.08
Wohnort: Hamburg
Version: Tex Live 2011 / Ubuntu
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2010, 16:53     Titel: Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
BeniBela hat Folgendes geschrieben:
wenn du auf "immer ignorieren" klickst, wird es hinzugefügt.

Das ist natürlich ein wenig verwirrend. Ich dachte immer nur, dass er das Wort dann einmal ignoriert und habe daher diese Option nie genutzt. Da wäre es doch schön, zwei Möglichkeiten zu haben:
- Wort ignorieren
- Wort hinzufügen

Gruß
Marco
_________________

Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2017, 15:51     Titel: Re: Texmaker: Rechtschreibprüfung: Wörter hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
BeniBela hat Folgendes geschrieben:

Alternativ kannst du im Rechtschreibprüfungsfenster (ctrl+shift+f7) auf "zeige die ignorierten wörte" klicken

Weißt du, wie man das in TeXworks macht?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de