Texmaker Probleme bei Ausführung auf einem USB-Stick

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Garfield

Texmaker Probleme bei Ausführung auf einem USB-Stick

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe damals meine BA in Latex geschrieben. War auch alles super und hat bestens funktioniert. Damals habe ich die TeX-Files einfach auf meinem USB-Stick gelassen, und dann via TeXmaker, über meinen PC- geöffnet, und konnte so das Dokument auch auf meinem Laptop kompilieren (dort waren natürlich MikTeX und TeXmaker instaliert).

Jetzt wollte ich das Layout meiner BA für ein anderes Dokument wieder benutzen und da dachte ich, ich gehe genauso vor, d.h ich lasse die TeX-Files einfach auf dem USB-Stick, und benutze je nach dem, entweder meinen PC oder Laptop (beide haben gleiche Versionen).

Jetzt war ich nur überrascht, als ich das Dokument kompilieren wollte. Sobald ich Labels einfüge und danach entferne scheint TeXmaker nicht mehr richtig zu kompilieren. Das Label und die Referenz gehen zwar weg, dafür kommen anstatt dessen andere Zeichenketten, die ich zwar im Editor löschen kann, aber nach dem Kompilieren und erneutem Öffnen sind diese Zeichenketten wieder im TeX-File. Das Phänomen tritt auch bei einem anderen Editor auf...

Jedoch scheint bei normalen Texteingaben alles glatt zu gehen.

Ich benutze mehrere zusammengesette Dokumente und nutze das TeXmaker Tool mit der Masterdatei.

Da dieser Fehler beim Kompilieren auf der Festplatte meines PCs nicht auftritt vermute ich stark, dass es mit dem USB-Stick zusammenhängen muss. Habe dieses Phänomen bei zwei verschiedenen USB-Sticks beobachtet.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vieleicht ein Problem mit Windows 10 oder dem Cleverref oder hyperref Paket?

Wäre für jede Idee oder Diskussionsbeitrag dankbar, weil ich das eigentlich sehr praktisch fand, die TeX-Dateien auf dem Stick zu lassen.

Vielleicht wird es anhand eines Beispiels klarer:
1. Das Minimalbeispiel auf einen USB-Stick speichern.
2. Im Tex-Maker das Dokument öfnnen und zweimal kompilieren bis der Link passt.
3. sowohl \label{1} als auch \Cref{1} entfernen und wieder zweimal kompilieren. Das Dokument schließen.
4. Dann das Dokument wieder über TeXmaker öffnen
5. Und jetzt das Komische: Dann erscheint bei mir etwas Merkwürdiges (siehe zweiter Quellcode).
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[left=2.75cm,right=2.75cm,top=3.85cm,bottom=3.85cm]{geometry}
\allowdisplaybreaks
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{url}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[nameinlink,german]{cleveref}
\usepackage{float}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{romannum}
\usepackage{capt-of}

\begin{document}
\blindtext\\
\section{Hallo Welt} 
\subsection{Hallo1}\label{1}
\subsection{Hallo2}
hallo. Jetzt schreibe ich weiter \Cref{1}. Hallo zusammen.

\end{document}
Code, der nach Punkt 5. in meinem TeX-File steht:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[left=2.75cm,right=2.75cm,top=3.85cm,bottom=3.85cm]{geometry}
\allowdisplaybreaks
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{url}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[nameinlink,german]{cleveref}
\usepackage{float}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{romannum}
\usepackage{capt-of}

\begin{document}
\blindtext\\
\section{Hallo Welt} 
\subsection{Hallo1}\label{1}
\subsection{Hallo2}
hallo. Jetzt schreibe ich weiter \Cref{1}. Hallo zusammen.

\end{document}




llo. Jetzt schreibe ich weiter. Hallo zusammen.

\end{document}



\end{document}


ich weiter. Hallo zusammen 

\end{document}
Kommt das bei euch auch?? :-? :-? :-?

Ich habe die Frage schon auf Matroids Matheplaneten gestellt. Dort hatte man mir den Tipp mit diesem Forum hier gegeben. Das ist der Link zu meinem Beitrag auf dem Mathe-Planeten:

http://www.matheplanet.com/default3.htm ... 227783=409


Die dortigen Ratschläge habe ich berücksichtigt. Eine Neuinstallation von MikTex und Texmaker brachte keine Besserung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Garfield17

Beitrag von Garfield17 »

Hat denn keiner eine Idee?

Könnte es viellicht an einem Windows 10 Fehler liegen?

Antworten