goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83592
Top-Poster: Johannes_B (4679)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Nero932.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

 

sebi06
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 02.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2016, 10:26     Titel: Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit TexLive2016 installiert und danach die aktuelle Version von Texmaker, die so konfiguriert ist.

latex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex" -interaction=nonstopmode %.tex

pdflatex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

which latex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex which pdflatex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex

So weit so gut. Wenn ich jetzt in "Schnelles Übersetzten" versuche, dann kommt die Meldung:

Konnte den befehl nicht starten. "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

Und wenn ich im Terminal folgendes versuche:

sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.17 (TeX Live 2016) (preloaded format=pdftex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./Rare_Event_Detection_v2.tex
! I can't find file `{zeiss_preambel.tex}'.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

(Press Enter to retry, or Control-D to exit)
Please type another input file name
! Emergency stop.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

Das Problem ist nur, das sich zeiss_preambel.tex im exakt gleichen Ordner befindet, wie auch das Rare_Event_Detection_v2.tex.

Das hat sonst immer ohne Problem funktioniert. Auch auf meinem Windows-Sytem läuft das so ohne Probleme, aber unter Unbuntu 16.04 LTS kriege ich das nicht hin.

Hat wer eine Idee, wo meine Fehler liegen könnt

Sebi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2016, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe in Texmaker keine Pfade zu den Programmen angegeben. Wenn (das richtige) pdflatex etc. korrekt via $PATH zu finden sind, ist das auch nicht notwendig.

sebi06 hat Folgendes geschrieben:
sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex

Für ein LaTeX-Dokument musst du natürlich auch im Terminal pdflatex aufrufen, nicht pdftex.

BTW: Irgendwo habe ich gelesen, dass LaTeX-Läufe in Dropbox-Mounts nicht gut funktionieren. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Bei größeren Dokumenten oder vielen Paketen könnte es aber langsam werden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de