TEXMAKER - Einstellungen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


TU_grz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:55

TEXMAKER - Einstellungen

Beitrag von TU_grz »

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu TEXMAKER - Einstellungen.
In der Arbeit habe ich einen MAC mit Texmaker bei welchem die Einstellung pdflatex + bilatex ... vorhanden ist. Funktioniert alles recht gut.

Nun möchte ich aber auch am Laptop zu Hause ab und zu an den Dateien arbeiten, kann dies aber mit dem Texmaker auf meinem Laptop nicht, da die Dateien nicht kompiliert werden.

Habe bei den Einstellungen gesehen, dass hier die biblatex-Einstellung nicht vorhanden ist.

Kann man diese hinzufügen? Oder gibt es eine Alternative - Einstellung, um biblatex zu verwenden?

Vielen Dank.
LG
Dateianhänge
Texmaker-Mac.png
Texmaker-Mac.png (180.98 KiB) 2460 mal betrachtet
Texmaker-Win.PNG
Texmaker-Win.PNG (116.74 KiB) 2507 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du unter Windows biblatex und biber überhaupt installiert?

TU_grz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 16:55

Beitrag von TU_grz »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nein, ich habe nur Texmaker installiert. Jedoch habe ich in der Arbeit auch nur Texmaker installiert.

Sollte ich nun biblatex oder biber oder beides installieren? Gibt es dies für Windows?
Sind dann diese Einstellung im Texmaker automatisch vorhanden?

LG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Biblatex und biber installierst du mit dem Paketmanager deiner LaTeX-Distribution. biber stellst du dann so ein, wie es in den wichtigen Hinweisen zum Unterforum Literaturverzeichnisse verlinkt ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten