Texmaker bringt Fehler

Alles rund um das System für Windows.


mkyl

Texmaker bringt Fehler

Beitrag von mkyl »

Hallo habe eine portable Version des Texmaker installiert (Texmaker 4.0.3).
Habe eine Vorlage die ich auf der portablen nicht mit schellen übersetzen darstellen kann. Auf der fest installierten version geht es jedoch. Es fehlt irgend ein package. Muss ich dem Texmaker den pfad vorgeben?
Habe auch MiKTeX_Portable auf dem usb stick.

Fehlermeldung:
! LaTeX Error: File `nag.sty' not found.
Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)
Enter file name:
! Emergency stop.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich benutze MikTeX nicht, aber wahrscheinlich bringt die portable Version nicht alle Pakete mit. Paket nag kannst du problemlos auskommentieren, allerdings wird dann bald das nächste Paket fehlen. Ob es bei der portablen Version einen Update-Manager gibt weiß ich nicht, aber falls ja, kannst du mit diesem fehlende Pakete installieren.

Vorlagen und Templates stehen wir hier übrigens kritisch gegenüber.


EDIT: Warum packst du das ins Unterforum TeXLive??
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Eigentlich sollte auch die portable Version fehlende Pakete on-the-fly installieren können. Evtl. klappte es bis jetzt nicht, weil das Repository down war. Jetzt geht es aber wieder. Evtl. hast du aber auch die on-the-fly-Installation nicht aktiviert. Dann installiere mit dem Packagemanager.

mkly

Beitrag von mkly »

wo finde ich den Package manager in Texmaker.
bzgl wieso ich es bei Texmaker live reingestellt hab. Dachte das ist das gleiche wie texmaker

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nicht Texmaker muss die Pakete finden oder installieren, sondern das verwendete MiKTeX. Wenn das portable MiKTeX verwendet wird, muss also das portable MiKTeX die Pakete finden. Wenn dieses nicht auf automatische Nachinstallation konfiguriert ist, muss man es über dessen Paketmanager installieren. Wie du den findest, ist auf der MiKTeX-portable-Seite zu finden.

Antworten