TeX Live in Debian unstable

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

TeX Live in Debian unstable

Beitrag von MoonKid »

Derzeit nutze ich noch Ubuntu 14.04.03 LTS. Das TeX Live Paket hier ist bekanntermaßen ungepflegt und unbenutzbar buggy. Daher wird immer auf die offizielle TeX Live Distro verwiesen.

Wie sieht es mit den Paketen in Debian unstable aus? Die Versionsnummer erscheint recht "frisch".

Arbeitet von euch jemand damit produktiv?

Ist der txlvmgr (TexLive Manager) bei Debian mit an board? Könnte ich also das Debian-eigene TexLive mit dem txlvmgr auf den Stand von CTAN bringen?

CTAN ist nicht zwingend notwendig. Wenn die Debian eigenen Pakete einigermaßen gepflegt sind, wäre das schon ausreichend für mich.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der TeX Live Paketmanager heißt tlmgr. Darüber konnte man auch bei früheren Versionen von Debian TeX Live bereits innerhalb der TeX-Live-Version aktuell halten. Man musste dazu lediglich den Usermode von tlmgr verwenden. Allerdings gibt es Updates offiziell immer nur für die aktuelle TeX Live Version. Derzeit ist das noch TeX Live 2015, wobei dafür bereits der freeze erfolgte. Die Version hat also bereits einen finalen Update-Status erreicht. In Kürze gibt es TeX Live 2016. Die entscheidende Frage ist also, ob es für Debian unstable noch einen Wechsel dazu geben wird. Falls nicht, ist auch das bereits heute eine Sackgasse.

Antworten