Teile von Section nicht in Inhaltsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


fischi7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:48

Teile von Section nicht in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von fischi7 »

Hallo.

ich weiß das folgendes nicht ins Inhaltsverzeichnis kommt:
\section*{überschrift} 
Ich hätte aber gerne:

\section{-Im Inhaltsverzeichnis: \newline -nicht im Inhaltsverzeichnis-}

Ist das möglich?

Eine schlechte Lösung wäre:
\section*{-Im Inhaltsverzeichnis: \newline -nicht im Inhaltsverzeichnis-}
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section}{\numberline{2.3.1}-Im Inhaltsverzeichnis-}{6}{}}
Dazu muss ich dann aber alles extra Durchnummerieren... Das ist eher unpraktikabel.

Danke schon mal im Voraus!

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi fischi,

der Befehl \section hat ein optionales argument, der genau das leistet, was du haben willst:
\section[gekürzter Text fürs Inhaltsverzeichnis]{Volltext für im Dokument}
Aber weil ich ein neugieriger Mensch bin: warum möchtest du einen Zeilenumbruch in der Überschrift haben?

Gruß
Benedikt

fischi7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:48

Beitrag von fischi7 »

Super, super, super! Danke, das war genau das, das ich gesucht habe, und es funktioniert gut.

Wieso ich das brauche?

Ich schreibe über einen Standard (PCI DSS, über Kreditkarten), und dieser beinhaltet Anforderungen (Requirements) die einerseits nummeriert sind andererseits ein etwas längeren Namen haben zb.

Requirement 1: Install and maintain a firewall configuration to protect cardholder data

Ich brauche diesen Namen in der Überschrift (mit newline), den ganzen Text (x12 Anforderungen) im Inhaltsverzeichnis sieht einfach schlecht und aufgeblasen aus.

Danke nochmals für diesen tollen Hinweiß:
\subsection[Requirement 1]{Requirement 1: \\ Install and maintain a firewall configuration to protect cardholder data.}

Antworten