Tastenkombinationen emacs Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Georg

Tastenkombinationen emacs

Beitrag von Georg »

Hallo,
ich nutze seit einigerzeit den emacs-Editor, um mit latex zu arbeiten. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, Latex-Befehle (z.B. Fußnoten oder Anführungszeichenn) durch Tastenkombinationen einzufügen. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zum einen kann man sich von emacs per C-h b (ist auch irgendwo im Menü) die komplette Tastenbelegung anzeigen lassen. Zum anderen gibt es in der aucTeX-Hilfe C-c TAB einen Key Index. Besonders interessant dürfte für Dich die Erklärung zum Thema "Completion" (Abschnitt 5.2 in meiner Version der aucTeX-Hilfe) sein.

Anführungszeichen gibt man übrigens in der Regel im latex-mode mit aucTeX einfach per " " (zweimal die Anführungszeichen, die bei einer deutschen Tastatur auf Shift-2 liegen) ein. aucTeX wählt dann selbst Anführung oder Abführung in der aktuellen Sprache.

Fußnoten gibt es beispielsweise per C-c C-m footn TAB. Wenn man mehrfach auf TAB drückt (auch zu einem früheren Zeitpunkt) bekommt man eine Auswahl angezeigt. Der C-c C-m Mechanismus passt sich automatisch den beim Laden des Dokuments oder per C-c C-m usepa TAB eingefügten Paketen an - soweit aucTeX diese bereits kennt. Besonders nett ist der Mechanismus bei Anweisungen mit mehreren optionalen und obligatorischen Argumenten, bei denen man sich die Reihenfolge der Parameter nicht merken kann (beispielsweise \parbox).

Für Umgebungen gibt es übrigens C-c C-e, für Gliederung C-c C-s, für Fonts C-c C-f (beispielsweise C-c C-c C-e für \emph{}). Bei letzterem kann man auch einfach eine Passage auswählen, dann die Font-Tastenkombination verwenden und schon ist die Passage entsprechend in eine Anweisung verpackt.

Außerdem ist in der emacs-Hilfe noch erklärt, wie man eigene Tastenkombinationen definieren kann.

Georg

Beitrag von Georg »

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.

Antworten