Tabellentext soll genau unter \midrule beginnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


BlauerKugelschreiber

Tabellentext soll genau unter \midrule beginnen

Beitrag von BlauerKugelschreiber »

Hallo!
Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich soll eine Tabelle erstellen, in der die ersten beiden Spalten im Blocksatz, die dritte nicht im Blocksatz aber rechtsbündig geschrieben sein soll.Ich habe soweit alles hinbekommen, nur fehlt noch, dass der text GENAU unter \midrule beginnt. Ich habe schon alles mögliche mit {@{}} und so weiter probiert, aber es nicht hinbekommen. Hier ist mein Quelltext:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{paralist}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{tabularx}{\linewidth}{
		>{\hsize=0.30\hsize}X
		>{\hsize=0.45\hsize}X
		>{\hsize=0.25\hsize}>{\raggedright\arraybackslash}X
		}
	
		
	\toprule
	\multicolumn{1}{c}{a} & \multicolumn{1}{c}{b} & \multicolumn{1}{c}{c}\\
	\midrule
	
	Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna 		aliqua.
	&
	Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis 		aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
	&
	Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.\\
		 
	\bottomrule

	\end{tabularx}
Geht das überhaupt unter tabularx?
Vielen Dank für eure Hilfe!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Tabellentext soll genau unter \midrule beginnen

Beitrag von esdd »

BlauerKugelschreiber hat geschrieben: die dritte nicht im Blocksatz aber rechtsbündig geschrieben sein soll.
Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Deine dritte Spalte ist meiner Meinung nach derzeit linksbündig, d.h. der Text schließt mit dem linken Rand der Spalte ab. Für rechtsbündig, also das bündige Abschließen mit dem rechten Rand der Tabellenspalte müsste man \raggedleft verwenden. Aber vielleicht war das ja auch nur ein Tippfehler.
BlauerKugelschreiber hat geschrieben: Ich habe soweit alles hinbekommen, nur fehlt noch, dass der text GENAU unter \midrule beginnt. Ich habe schon alles mögliche mit {@{}} und so weiter probiert, aber es nicht hinbekommen.
Mir ist jetzt nicht klar, was Du mit dem genau unter \midrule beginnen meinst. Eigentlich würde ich vermuten, dass Du den Spaltenabstand links der ersten und rechts der letzten Spalte entfernen möchtest, aber das geht genau mit dem von Dir erwähnten @{}:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}% lädt auch array

\begin{document} 
\begin{center}
  \begin{tabularx}{\linewidth}{
      @{}% <- ergänzt
      >{\hsize=0.30\hsize}X 
      >{\hsize=0.45\hsize}X 
      >{\hsize=0.25\hsize}>{\raggedleft\arraybackslash}X
      @{}% <- ergänzt
    } 
    \toprule 
    \multicolumn{1}{c}{a} & \multicolumn{1}{c}{b} & \multicolumn{1}{c}{c}\\ 
    \midrule 
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. 
      & 
      Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
        Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. 
      & 
      Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
      \\ 
    \bottomrule 
  \end{tabularx}
\end{center}
\end{document}
BTW: Bitte achte darauf, dass Dein Code richtig formatiert ist und benutze zur Kontrolle den Vorschaubutton.

Gast

Beitrag von Gast »

Ooh ich danke dir!

Ja, ich habe eine ausgeprägte Rechts-Links-Schwäche. Natürlich ist es richtig wie du geschrieben hast, der text soll linksbündig sein.

Und das mit dem Begin mit @{} klappt jetzt auch. Mir war einfach nicht klar, an welcher Stelle das stehen soll!!

Tausend Dank! Und auch danke für den Hinweis mit dem Code, sollte ich noch mal eine Frage haben, achte ich drauf!

Antworten