Tabelle zentrieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Tabelle zentrieren

Beitrag von Sheila »

Hallo an alle,

ich habe mit Latex eine Tabelle im Querformat erstellt. Das Problem ist nun, dass die Tabelle links einen größeren Rand hat als rechts. Ich habe schon den Befehl \begin{center} \end{center} benutzt, aber leider klappt das nicht. Das zweite, was ich versucht habe, war \makebox[linewidth]{} zu benutzen, aber da erhalte ich 15 Fehlermeldungen.

Hier mein Minimalbsp:
\documentclass[12pt,tablecaptionbelow]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[belowskip=12pt]{caption}	
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}

\usepackage{lscape}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{landscape} 

\makebox[linewidth][c] { 
\begin{longtable}{|p{4cm}|p{8cm}|p{9cm}|}

TABELLENINHALT

\end{longtable}         }
\end{landscape}
\end{document}

Könnte mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Benutze ich den falschen Befehl mit \makebox? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Tabelle zu zentrieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sheila, Dein Beispiel ist so nicht funktionsfähig und damit zur Verdeutlichung wenig brauchbar. Ich gebe daher nur zu bedenken, dass eine longtable als Argument einer \makebox nur begrenzt sinnvoll ist, da man eine longtable im Gegensatz zu einer tabular üblicherweise verwendet, weil man Seitenumbrüche haben will, die \makebox genau das aber wieder verhindert. Außerdem ist die \makebox für sich natürlich ein Absatzanfang und wird als solche entsprechend eingezogen. Dazu kommt dann, dass Leerzeichen am Anfang einer \makebox relevant sind. All das trägt vermutlich zu der Fehlplatzierung bei. Das setzt allerdings voraus, dass Du in Wirklichkeit genau das gleiche machst, was man bei einem nicht lauffähigen Code nur vermuten aber nicht wissen kann.

Bitte künftig getestete, vollständige Minimalbeispiele angeben.

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Beitrag von Sheila »

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nun den Tipp von Matze ausprobiert und
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry}
in mein Programm eingefügt. Die Tabelle geht nun über den rechten Rand hinaus. Sie ist also immer noch nicht in der Mitte. Woran liegt das? So siehts momentan bei mir aus:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry} 
\usepackage[belowskip=12pt]{caption}		
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{pdflscape}	
\begin{document}
\pagestyle{empty}

\begin{landscape} 


\begin{longtable}[c]{|p{8cm}|p{8cm}|p{8cm}|}
\caption{Zuordnung: FCE Bank plc --- Fitch's Assetklassen}	\\  

\hline
\textbf{Assetklasse}    &\textbf{Aktivposten der FCE Bank plc}    &\textbf{Kommentare}		\\
\hline \hline

Fixed 	      &Tangible 		&	\\
\hline

Associates       &Shares 		&	\\
\hline

Fixed	      &Intangible		&	\\
\hline

\end{longtable} 
\end{landscape}
\end{document}
							

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte ausprobieren und Ausgabe des Beispiels beachten:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[belowskip=12pt]{caption}      
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{pdflscape}  
\begin{document}
\pagestyle{empty}

\begin{landscape}

Die Zeile ist \the\linewidth\ lang. Drei Spalten von jeweils 8\,cm sind mit
Spaltentrenner \the\dimexpr 24cm+6\tabcolsep\relax\ lang. Und jetzt rate, was
falsch gelaufen ist \dots
\begin{longtable}[c]{|p{8cm}|p{8cm}|p{8cm}|}
\caption{Zuordnung: FCE Bank plc --- Fitch's Assetklassen}   \\  

\hline
\textbf{Assetklasse}    &\textbf{Aktivposten der FCE Bank plc}    &\textbf{Kommentare}      \\
\hline \hline

Fixed          &Tangible       &   \\
\hline

Associates       &Shares       &   \\
\hline

Fixed         &Intangible      &   \\
\hline

\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}
Aber man kann das Problem ganz einfach lösen, indem man meinen Hinweis aufgreifend auf longtable verzichtet und bei der Gelegenheit auch gleich noch das bereits eingebundene sehr nützliche booktabs verwendet und dessen Anleitung beachtet:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[left=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[belowskip=12pt]{caption}      
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage{pdflscape}  
\begin{document}
\pagestyle{empty}

\begin{landscape}
\captionof{table}{Zuordnung: FCE Bank plc -- Fitch's Assetklassen}
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}XXX@{}}
\toprule
\textbf{Assetklasse}    &\textbf{Aktivposten der FCE Bank plc}    &\textbf{Kommentare}      \\
\midrule
Fixed          &Tangible       &   \\
Associates       &Shares       &   \\
Fixed         &Intangible      &   \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{landscape}
\end{document}
Übrigens: Der Gedankenstrich ist im Deutschen »--«. Ein »---« braucht man im Deutschen allenfalls, um Auslassungen - beispielsweise in Tabellen - zu markieren.

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Beitrag von Sheila »

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich hab deine Änderungen in mein Dokument eingebaut, aber das Problem ist, wenn ich tabularx benutze und meine Tabelle länger als eine Seite ist und zusätzlich noch Fussnoten enthält, dann sieht das ganze nicht mehr so schön aus, weil in meinem Fall die 1. Seite des Dokuments nur die Tabellenüberschrift enthält, die 2. Seite die Tabelle an sich und die 3. Seite die Fussnoten.

Außerdem ist die Tabelle immer noch nicht zentriert. Der linke Rand ist breiter als der Rechte. Irgendwie scheint das geometry-Paket nicht zu funktionieren.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Beitrag von Sheila »

Super, es hat geklappt :)

Vielen Dank!

Antworten