Tabelle zentrieren aber Text linksbündig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Matze31
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:47

Tabelle zentrieren aber Text linksbündig

Beitrag von Matze31 »

Hallo,

ist es möglich eine Tabelle zu zentrieren, jedoch den Text bzw. die Werte dort drinne linksbündig zu setzen? Sieht nämlich sonst net so schön aus mit den negativen Werten weiter unten in der Tabelle...

Wäre schön, wenn das irgendwie möglich ist trotz center Befehls hier etwas zu ändern.



Hier meine kleine Beispieltabelle:
\begin{center}
\begin{table}[H] 


\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
         $m$ &         $m^*$ & Differential \\
\hline
\hline
0,36949348 & 0,33081266 & 0,03868082\\
\hline
\hline
\end{tabular} 
\label{Diff 1} 

\caption{Differentiale der Geldmengenabweichungen im Verlauf}

\end{table}
\end{center}

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Ich habe vielleicht deine Frage nicht ganz verstanden, aber warum entfernst du nicht \begin{center} \end{center} und schreibst statt dessen
\begin{table}[htpb] 
\centering
.....
Viel Erfolg

Matze31
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:47

Beitrag von Matze31 »

Hi,

dake für die schnelle Antwort. Leider hilft es nicht weiter, denn der Text in den Zellen ist weiterhin zentriert und den wollte ich gerne linksbündig haben. Aber so schlimm ist es nun doch nicht bzw. daran soll die Arbeit nicht scheitern :lol:
Gruß

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Könnte sein, dass ich ein wenig senil werde auf meine alten Tage, aber sowohl
\centering
als auch das von dir zuerst gebrchte
\begin{center}
...
\end{center}
haben überhaupt keinen Einfluss auf die Ausrichung von Text innerhalb der Tabelle sondern bewirken nur, dass die Tabelle an sich zentriert bezüglich den seitlichen Rändern des Textbereichs gesetzt wird.

Die Ausrichtung von Text in den einzelnen Tabellenspalten kontrollierst du mittels der Einträge l (links), c (zentriert) und r (rechts) in der geschweiften Klammer nach
\begin{tabular}
und die hast du ja in deinem Beispiel schon alle auf Linksbündig stehen. Und wenn ich dein Beispiel bei mir durchlaufen lasse (mit eingefügtem \centering), so erhalte ich genau das Ergebnis, das ich erwartet habe:
Tabelle horizontal zentriert, Werte in den Spalten linksbündig.

Zur Sicherheit hier nochmal der ganze Code:
\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
         $m$ &         $m^*$ & Differential \\
\hline
\hline
0,36949348 & 0,33081266 & 0,03868082\\
\hline
\hline
\end{tabular}
\label{Diff 1}

\caption{Differentiale der Geldmengenabweichungen im Verlauf}

\end{table}
Außerdem schreibst du in deinem Eingangspost etwas von negativen Werten weiter unten, bei denen das nicht gut aussähe. In deiner Tabelle tauchen aber keine negativen Werte auf. Solltest du also dazu eine Lösung benötigen, so stelle uns doch bitte eine Tabelle zur Verfügung, die auch dein Problem zeigt.

Matze31
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:47

Beitrag von Matze31 »

Ne, sorry ich glaube ich werde langsam senil bei meiner Arbeit hier:)
Die Tabelle hatte ich nur gekürzt der Übersicht halber auf eine Zeile.
Nur ist es halt unschön wenn die Ziffern weiter unten bündig mit den Minuszeichen sind. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.


Am besten wird der ganze unsinnige Thread hier gelöscht... :oops:

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Was genau ist jetzt Dein Problem?

Beitrag von skater »

\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern,textcomp,booktabs,rccol,ziffer,blindtext,amsmath}
\typearea{calc}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}[htpb]
	\centering
	\begin{tabular}{@{}R{3}{8}rl@{}}
		\toprule
		\multicolumn{1}{@{}l}{$m$} & $m^*$ & Differential \\
		\midrule
		0,36949348 & $0,33081266$ & $-0,03868082$ \\
		-0,36949348 & $0,33081266$ & $0,03868082$ \\
		\bottomrule
	\end{tabular}
	\label{Diff 1}
	\caption{Differentiale der Geldmengenabweichungen im Verlauf}
\end{table} 
\blindtext
\end{document}
Dateianhänge
tabelle.tex
(704 Bytes) 1385-mal heruntergeladen

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Alternativ ginge es auch so:
\newlength{\gnat} 
\settowidth{\gnat}{-} 
\newcommand{\lminus}[1]{\multicolumn{1}{>{\hspace*{\gnat}} l }{#1} }
um dann in Tabelle wie folgt zu verfahren:
\hline 
\lminus{0,36949348} & \lminus{0,330} & \lminus{0,03868082}\\ 
-0,36949348 & -0,33081266 & -0,03868082\\ 
\hline 
Hat man mehr positive Zahlen, so kann man das Verfahren auch umkehren. Leider wird dieser Vorschlag etwas unhandlich, wenn du auf deinen Kästchen :( bestehst.

Viel Erfolg

Matze31
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:47

Beitrag von Matze31 »

Mensch, besten Dank...
Geht halt doch viel mehr als man als Greenhorn denkt :wink:

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Noch einfacher und gleichzeitig flexibler geht es mit siunitx:
\documentclass[ngerman, pagesize=auto, fontsize=12pt]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[htpb] 
  \centering 
  \begin{tabular}{@{}*{3}{S[tabformat=-1.8]}@{}} 
    \toprule
    \ensuremath{m} & \ensuremath{m^*} & {Differential} \\ 
    \midrule 
     0,36949348 & 0,33081266 & -0,03868082 \\ 
    -0,36949348 & 0,33081266 &  0,03868082 \\ 
    \bottomrule 
  \end{tabular} 
  \caption{Differentiale der Geldmengenabweichungen im Verlauf} 
  \label{Diff1}
\end{table}

\blindtext

\end{document}

Antworten