Tabelle wird am unteren Seitenrand abgeschnitten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Ralphus_Rex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 08:14

Tabelle wird am unteren Seitenrand abgeschnitten

Beitrag von Ralphus_Rex »

Liebe Gemeinschaft,
nachdem ich hier schon viele sehr hilfreiche Lösungen für meine Probleme gefunden habe muss ich jetzt doch eine eigene Frage stellen.
Ich habe nach langem Suchen noch keine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Von der Tabelle, die ich erstelle, wird bei geringem Abstand zur Fußzeile immer die untere \hline abgeschnitten. Mit etwas Probieren kann ich sogar noch Text unter der Tabelle auf die gleiche Seite schreiben. Trotzdem bleibt die untere Linie verschwunden.
Hier mal ein Beispielcode:
\documentclass[a4paper,11pt,]{article}

\usepackage[footsepline,plainfootsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\setlength{\headheight}{13.59999pt}      % Platz für Kopfzeile
\section{Erstes Kapitel}    
    \blindtext[3]\\                                     % Blindtext
                                    
    Eine Zeile Text.\\                                 % Genug Zeilen, damit das Problem auftaucht
    Und noch eine Zeile mehr.\\
    Mal sehen, ob das geht.\\
    Warum funktioniert das nicht?

    \begin{table}[H]                                   
        \centering \sffamily                                
            \begin{supertabular}{|c|p{7cm}|}  \hline                                  
             \rule{0pt}{20pt}%                       
             \multirow{2}{*}{\includegraphics[width=0.15\textwidth]{Achtung.PNG}}%Bild über zwei Zeilen einfügen
                            &\textbf{Gefahr}\\                              %Überschrift 
                \cline{2-2}                                 
                 \rule{0pt}{20pt}%                       
                            &Hier steht Text in der Tabelle.\\[1em] %Text der Tabelle die Linie wir soweit nach unten Verschoben, dass das Bild noch passt.
                \hline
            \end{supertabular}
        \end{table}

\end{document}
Da ich diese Tabelle häufiger in meinem Dokument verwenden will, wäre es schlecht, wenn ich sie jedes mal auf die nächste Seite verschieben müsste, weil dadurch das Dokument sehr auseinander gezogen wird.

Vielen Dank schon jetzt, für die häufige Hilfe.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Ralphus_Rex,

mit tabular anstatt supertabular geht es:
\documentclass[a4paper,11pt,]{article}

\usepackage[footsepline,plainfootsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\setlength{\headheight}{13.59999pt}      % Platz für Kopfzeile
\section{Erstes Kapitel}    
    \blindtext[3]\\                                     % Blindtext
                                    
    Eine Zeile Text.\\                                 % Genug Zeilen, damit das Problem auftaucht
    Und noch eine Zeile mehr.\\
    Mal sehen, ob das geht.\\
    Warum funktioniert das nicht? \enlargethispage{5mm}

    \begin{table}[H]                                   
        \centering \sffamily                                
            \begin{tabular}{|c|p{7cm}|}  \hline                                  
             \rule{0pt}{20pt}%                       
             \multirow{2}{*}{Hier ein Bild}%Bild über zwei Zeilen einfügen
                            &\textbf{Gefahr}\\                              %Überschrift 
                \cline{2-2}                                 
                 \rule{0pt}{20pt}%                       
                            &Hier steht Text in der Tabelle.\\[1em] %Text der Tabelle die Linie wir soweit nach unten Verschoben, dass das Bild noch passt.
                \hline
            \end{tabular}
        \end{table}

\end{document}
Das \enlargethispage{5mm} sorgt dafür, dass Deine Tabelle noch auf der Seite (und nicht auf der nächsten) angezeigt wird; allerdings "zerschießt" Du Dir damit den Satzspiegel.

Gruß vom Rolli

Edit: Dir ist schon bewusst, dass table eine Gleitumgebung ist? D.h. die Tabelle wird möglicherweise nicht an der Stelle gesetzt, in der sie im Quelltext ist, sondern möglicherweise zwei Seiten später.

Ralphus_Rex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 08:14

Beitrag von Ralphus_Rex »

Lieber Rolli,

danke für die schnelle Hilfe.
Stimmt, damit geht es. Warum auch immer supertabular das nicht machen will...
Das mit der Gleitumgebung ist mir klar, nur hat er mir die Tabelle halt trotzdem abgeschnitten.

Viele Grüße
Ralphus

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Vermutlich ein nicht beseitigter Bug in supertabular. Das Package ist lt. Beschreibung supertabular veraltet und wurde offenbar seit 14 Jahren nicht mehr gepflegt und durch longtable abgelöst.

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

supertabular und longtable sind beide nicht für die Verwendung in table oder einer anderen Gleitumgebung vorgesehen. Seitenübergreifende Tabellen und Gleitumgebungen sind einfach ein Widerspruch in sich.

Antworten