Tabelle viel zu groß für Latex... -.-

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Tabelle viel zu groß für Latex... -.-

Beitrag von Goldbra »

Hey. meine Tabelle ist für Latex einfach viel zu breit und zu lang. Ich habe diese mit excel in latex format konvertiert und eingefügt. habe alles probiert, aber es wird nichts. das einzige was hilft ist, wenn ich den befehl
\tiny
verwende, aber da wird sie einfach zu klein und kaum lesbar. Und außerdem ist sie nie in der Mitte des Blattes. Ich hätte es gerne so, dass die Tabelle schön mittig im Blatt platziert wird und auch komplett drauf passt. Kenn da jemand eine einfache gute Möglichkeit, die er zu dem kurz erklären kann wie es funktionier?

Wie es momentan aussieht findet ihr im Anhang.

Danke schon mal an alle die mir helfen möchten :)

Lg
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (45.35 KiB) 2160 mal betrachtet

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

das einzige was doch funktioniert, wäre die seiten querformat zu nehmen und die Tabelle über 2 Seiten. aber Richtig Zentriert ist sie dennoch nicht. Und das habe ich in einem extra dokument gemacht und will das ja später alles zusammen führen zu einem Dokument? würde es das dann so übernehmen mit Querformat? Aber im großen uns ganzen wäre es cool zu wissen ob ich das auch im Hochformat machen kann? :D

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Vermutlich longtable + pdflscape. Wenn nicht: Minimalbeispiel.

Siehe auch Gestürzte Tabelle mit Seitenumbruch von Anfang der Woche.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Deine Annahme des Problems ist falsch. Deine Tabelle ist nicht zu groß für LaTeX, deine Tabelle ist zu groß für dein Papierformat.
Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
Schriftgröße ins Unleserliche verkleinern
Das Papierformat ändern
Den Inhalt der Tabelle minimieren
Aufteilen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast0815

Beitrag von Gast0815 »

Wie wäre es, die Zehnerpotenzen in den Tabellenkopf zu übernehmen? Dann könnte man zum einen die hässliche E Schreibweise des Tabellenkalkulationsprogramms vermeiden und zum anderen ggf. noch etwas Platz in den Spalten sparen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Mein Vorschlag wäre ein ganz anderer: Kaum ein Mensch will so einen Zahlensalat lesen und kann ihn erfassen. Visualisiere diese Daten, z.B. mit pgfplots.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Visualisierung ist der beste Vorschlag. So eine Datensammlung sollte nicht im Fließtext für den Leser sein. Entweder digital vorhandene Daten (Datei, Link, eingebetteter PDF-Anhang) oder eine Tabelle bzw. Tabellensammlung im Anhang für Nachweiszwecke. Dann natl. nicht als gleitende Tabellen, und mit obengenannten Optimierungen.

Stefan

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

Danke erstmal für die Antworten, allerdings brauche ich die Daten für meine Bachelorarbeit. Der Prof. muss ja sehen wo meine Berechnungen her kommen und meine Grafen ?! Das er da vll nicht unbedingt drüber schaut, ob die Daten sinnvoll sind glaube ich schon, aber irgendwie greifbar müssten die ja schon sein? Ich würde einfach gerne das die Tabelle auf mein Blatt im Anhang passt und zentriert ist :(

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Das klingt jetzt irgendwie nach: »Papa, ich bekomme meinen Bagger nicht in meinen Rucksack!« – »Dann musst du ihn hier lassen.« – »Ich will ihn aber mitnehmen!« – »Dann nimm eine größere Tasche.« – »Ich will aber keine große Tasche tragen!« – »Dann nimm den Rollkoffer.« – »Ich will aber den Rucksack nehmen!« – »Dann lass den Bagger hier.« – »Ich will aber den Bagger mitnehmen!« – »Mach doch, was du willst, aber lass mich in Ruhe!«

Entweder machst du die Tabelle so klein, dass sie passt, oder du fügst ein größeres Blatt ein oder du teilst die Tabelle auf bzw. du drehst sie (und lässt sie ggf. über mehrere Seiten laufen). Zaubern können wir nicht!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich würde zwischen 2 Spalten Aufteilen und dann 2x longtable nehmen.
Oder quer und longtable.

Stefan

Antworten