Tabelle ragt in rechten Rand hinein

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Anlex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 18:47

Tabelle ragt in rechten Rand hinein

Beitrag von Anlex »

Erstmal mein Beispielcode:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel, varioref}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc} %Enable this line for UTF8 Code
\usepackage[latin1]{inputenc} %Enable this line for Latin1 Code
\usepackage{booktabs}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\noindent \blindtext \\

\begin{table}[htbp]
\begin{center}
\begin{tabular}{cccccccc}

\multicolumn{1}{c}{Spalte 1} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 2} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 3} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 4} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 5} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 6} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 7} & \multicolumn{1}{c}{Spalte 8} \\ \midrule
0.00 & 1.00 & 2.00 & 3.00 & 4.00 & 5.00 & 6.00 & 7.00 \\ 
0.00 & 1.00 & 2.00 & 3.00 & 4.00 & 5.00 & 6.00 & 7.00 \\ 
0.00 & 1.00 & 2.00 & 3.00 & 4.00 & 5.00 & 6.00 & 7.00 \\ 

\end{tabular}
\end{center}
\caption{\small{Beispieltabelle}}
\label{beispiel1}
\end{table}

\end{document}
An diesem Beispiel sollte mein Problem recht deutlich werden. Ich möchte solch eine Tabelle in mein Dokument einfügen, die Tabelle ragt aber in den rechten Rand hinein. Ich kenne bereits die Möglichkeit, die Tabelle zu stürzen, das will ich aber nicht machen. Ich möchte die Tabelle auch nicht aufteilen. Ist es möglich, die Tabelle bezüglich des übrigen Textbildes zu zentrieren? Also praktisch den linken Rand im Bereich der Tabelle zu verkleinern oder so?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Tabelle ragt in rechten Rand hinein

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Anlex,

willkommen im Forum!
Anlex hat geschrieben:Ist es möglich, die Tabelle bezüglich des übrigen Textbildes zu zentrieren? Also praktisch den linken Rand im Bereich der Tabelle zu verkleinern oder so?
Ja, hier ist eine Lösung angegeben: Centering wide tables or figures.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten