Tabelle nicht im Textfluß Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ErikVs

Tabelle nicht im Textfluß

Beitrag von ErikVs »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle. Die Tabelle nimmt die komplette Seite ein, obwohl sie nur eine halbe Seite groß ist. Sie wird nicht mit Text umfloßen, sondern bleibt isoliert auf dieser einen Seite stehen, obwohl locker noch eine halbe Seite Text darauf passt.

Ich erstelle die Tabelle so:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\footnotesize

\begin{tabular}{C{7cm}|C{7cm}}
\large{\textbf{Blabla}} & \large{\textbf{Blabla}} \\ \hline
\begin{itemize}
\item Punkt 1.
\end{itemize}
&
\begin{itemize}
\item Punkt 2
\end{itemize}
\\
\end{tabular}

\caption[Quelle: Bild]{ABC}
	\label{tab:key1}
	\end{table}
\end{document}
Da ich eine Tabellenunterschrift, Quellenangabe und Stichpunkte in der Tabelle brauche, ist der Code etwas kompliziert geraten. Ich wusste aber nicht, wie ich das anders handeln sollte.
Ich habe auch schon versucht, ob es klappt, wenn man
\centering
und/oder
\footnotesize
weglässt, was aber leider nichts an dem oben beschriebenen Problem geändert hat...

Kann mir jemand von euch helfen? Wär super!

Gruß,
Erik

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig, wenn ich die C{7cm} durch p{7cm} ersetze, um es lauffähig zu machen, zeigt es das Problem nicht. Ich greife an dieser Stelle deshalb in meiner Eigenschaft als Moderator ein, weil ich annehme, dass Deine Frage so sehr schwer zu beantworten ist. Im goLaTeX-Knigge (siehe erste Zeile meiner Signatur) sind einige Anforderungen an Fragen gestellt, die Anwender in eigenem Interesse beachten sollten. Bei Beachtung dieser Anforderungen fällt es potentiellen Helfern oft deutlich leichter, rasch mögliche Lösungswege aufzuzeigen, während anderenfalls Fragen häufig komplett unbeantwortet bleiben oder sogar durch Missverständnisse Frustration bei allen Beteiligten entsteht. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Frage entsprechend zu überarbeiten und dabei auch ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

Unabhängig davon kann ich nur noch ganz allgemein auf http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen hinweisen.

Markus
(Moderator)

Antworten