Tabelle nachbauen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Tabelle nachbauen

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

ich würde gerne diese Tabelle nachbauen, aber bekomme es überhaupt nciht hin, nicht mal im Ansatz.
Ich habe auch schon überlegt die Tabelle als Bild einzufügen, aber dann taucht sie ja nciht bei meinem Tabelenverzeichnis auf, sondern nur bei meinen Abbildungen, oder?

Kann mir von euch bitte jemand helfen? Ist echt dringend, hänge schon so lange an der einen Tabelle.


LG
Dateianhänge
TAbelle.png
TAbelle.png (12.62 KiB) 2958 mal betrachtet

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Wie weit bist du denn bereits mit der Tabelle? Poste doch mal deinen bisherigen Code, dann kann man dort ergänzen.

Als Bild kannst du sie natürlich auch einfügen. Um die Tabellennummerierung zu bekommen brauchst du ja zwingend die table-Umgebung. Und der ist egal, ob da ein \begin{tabular} oder ein \includegraphics steht.

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

das habe ich gerade mal versucht.
Ergebnis:
\begin{table}[htdp]
\caption{default}
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c|}
\includegraphics [width=\textwidth]{Pfad}
\caption{....}
\end{tabular}
\end{center}
\label{default}
\end{table}
Aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Du musst natürlich die Table-Umgebung weglassen:
\begin{table}[htdp] 
%\caption{default} 
%\begin{center} 
\centering
\includegraphics [width=\textwidth]{Pfad} 
\caption{....} 
%\end{center} 
\label{default} 
\end{table} 
Btw, wieso hast du 2 Captions?

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

funktioniert jetzt.
Ich schreibe auf dem Mac und habe TeXshop.
Ich habe aber jetzt das Problem, das ich alle meine Grafiken als png abgespeichert habe. Jetzt will ich eine einfügen mit:
\includegraphics[width=\textwidth]{...}
ohne .png am Ende. Bei manchen Bilder klappt es, bei anderen bekomme ich die Fehlermeldung:

libpng error: Not a PNG file

!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file ./Organisation.png): libpng: inte
rnal error
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Muss ich die Datei mit .png in den Code schreiben? In meinem Explorer hat die Datei auch nciht die png Endung, aber wenn ich sie anklicke, dann bekomme ich png angezeigt unter Eigenschaften.

Ich weis nicht mehr weiter.

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

libpng error: Not a PNG file

!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file ./Organisation.png): libpng: inte
rnal error
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
interessant.
Komischerweise wird mir im Firefox auch dein Tabellenbild nicht angezeigt. Aber warum? Mit Safari funktioniert es.

Ich habe das Bild runtergeladen, via Konsole mal geschaut und siehe da:
file TAbelle.png 
TAbelle.png: TIFF image data, big-endian
Es ist kein PNG, sondern ein TIFF. Also funktioniert alles wie es soll. pdftex erkennt die .png-Endung und behandelt das Bild als PNG, das aber kein PNG-Bild ist. --> Fehler
Ist die Endung weg, schaut pdftex selbst nach und behandelt es als TIFF.

Also musste zusehen, dass deine Bilder im richtigen Format vorliegen ;-)

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

O.K., habe es mal geändert. Jetzt bekomme ich aber die Bilder die ich als Tabelle einfüge nicht angezeigt.
Ich bekomme einen KAsten angezeigt, indem dann der Dateiname steht mit Endung.
Bilder die ich normal einfüge, funktionieren.

Kann mir das jemand erklären?

DANKE

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

Dann hast du sicherlich irgendwo "draft" in den Dokumentoptionen aktiviert.

Dissmaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 15:37

Beitrag von Dissmaster »

Hallo,

nein, draft ist auskommentiert.
Was könnte es sonst noch sein?
Ich habe es so eingefügt
\includegraphics[width=\textwidth/2]{...} 
Ich habe durch zwei geteilt, damit es noch auf die Seite passt, oder gibt es da eine bessere Methode?


DANKE

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Es ist auch kein draft beim graphicx-Paket?
Nach deiner Beschreibung _muss_ irgendwo draft aktiv sein.

Ansonsten mach ein Minimalbeispiel, anhand dessen man das Problem nachvollziehen kann.

Antworten