Tabelle Anfang und Ende einer Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


leichtbeton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 14:08

Tabelle Anfang und Ende einer Seite

Beitrag von leichtbeton »

Hallo Zusammen,

ich muss für eine Arbeit am Anfang und Ende einer Seite eine Tabelle haben. Die Tabelle soll sich in einem Rahmen befinden. Die Tabelle am Kopf der Seite habe ich hinbekommen. aber leider schaffe ich es nicht am Ende der Seite. Ich habe es mit Bottom etc. versucht aber ohne Erfolg. Der Schlüssel liegt glaube ich darin die Tabelle zu positionieren. Aber ich weiß nicht wie ich die am Ende der Seite positionieren soll.

Anbei der Code:
\documentclass[fontsize=11pt,a4paper,headings=normal,appendixprefix,numbers=noenddot,fleqn,oneside]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}        		% output font encoding that has support for the accented characters
\usepackage[german]{babel}      	% Sprache deutsch
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}  
\usepackage{array} 			% Table
\usepackage{dcolumn} 		% Alignment at dots
\usepackage{siunitx}  		% S-specifier in tables, can be used for various units as well
\usepackage{multirow} 		% Multirow command for tables
\usepackage{hhline}  

\usepackage[left=25mm,right=10mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\lefoot{\headmark}
\refoot[\pagemark]{\pagemark}
\lofoot{\headmark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
%% Rahmen
\usepackage{tikzpagenodes}

\newenvironment{myframe}{%
\AddToShipoutPictureBG{%
 \begin{tikzpicture}[overlay]
   \node[inner sep=0mm,text width=\linewidth+2ex+\pgflinewidth,anchor=center] (H) at (current page header area.north) {%
  };
   \draw ([shift={(-1ex,-1ex)}]current page text area.south west) rectangle
       (H.north east);% \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
 \end{tikzpicture}
}}



\newcommand{\myframeheader}{%
\AddToShipoutPictureBG{%
 \begin{tikzpicture}[overlay]
   \node[inner sep=0mm,text width=\linewidth+2ex+\pgflinewidth,anchor=center] (H) at (current page header area.north) {%
  \begin{tabular*} {\linewidth}{|p{0.2\textwidth}|p{0.6\textwidth}|p{0.2\textwidth}|}% \hline
   Verfasser:& Bastian & \multirow{2}{*}{test}\\ \cline{1-2}
  Programm: & test & \\\hline
  Bauwerk: & Überführung der A36 und der & \multirow{2}{*}{SS2016}\\
  & NBS 5412 bei Gräfenburg &\\\hline
   \end{tabular*}%
  };
   \draw ([shift={(-1ex,-1ex)}]current page text area.south west) rectangle
       (H.north east);% \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
 \end{tikzpicture}
}}
\begin{document}
\myframeheader
\renewcommand{\figurename}{Bild}		% Bild statt 
\setcounter{tocdepth}{2}        		% Content with subsections only (default)
\tableofcontents 						% Content
\pagenumbering{arabic}  % from here pages are numbered
\include{chapter/introduction}
\end{document} 

Danke im voraus

Edit so besser?
Jetzt aber :-)
So? :-( Also bei mir läuft das jetzt ganz alleine nur mit dieser Geschichte
Zuletzt geändert von leichtbeton am Fr 26. Aug 2016, 09:31, insgesamt 3-mal geändert.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Hallo und willkommen im Forum,

kannst du uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel posten, also von \documentclass bis \end{document}, damit wir wissen, wie du einen definierten Befehle verwenden wolltest?
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Paket muss nur einmal geladen werden. In Deiner Präambel fehlen immer noch benötigte Pakete.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

leichtbeton hat geschrieben:Edit so besser?
Jetzt aber :-)
Nein, denn der Befehl \AddToShipoutPictureBG ist weiterhin unbekannt. Vermutlich weil das Paket eso-pic nicht geladen wurde. Außerdem solltest Du etwas in der document-Umgebung ausgeben lassen. Ich empfehle das Befehlsangebot des Pakets blindtext, welches Dir vielleicht schon aus dem Verweis von sudo bekannt ist.

Weitere Hinweise zu Deiner Präambel:
\usepackage[ngerman]{babel}         % Sprache deutsch
%\usepackage{german}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Lies bitte den Abschnitt über times.sty in dem Dokument unter http://ctan.org/pkg/l2tabu
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}

leichtbeton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 14:08

edit

Beitrag von leichtbeton »

Hi,

das Beispiel sollte so auf jeden Fall laufen denke ich? Es geht mir wie gesagt nicht um den Inhalt sondern nur um die Tabelle am Kopf und am Fuß der Seite.

Danke
Gruß
lb

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel läuft erst, wenn Du eso-pic ergänzt und den Befehl \include entfernst oder als Kommentar setzt, denn wir haben Deine Datei introduction.tex nicht.

Damit man den Kopf- und Fußbereich Deines Dokuments sehen kann, muss man erst einmal ein PDF erzeugen und dafür muss irgendein Text innerhalb der document-Umgebung ausgegeben werden. Inzwischen sorgt dafür der von Dir hinzugefügte Befehl \tableofcontents.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Soll das auf allen Seiten so sein oder nur auf einer einzelnen, beispielsweise der ersten? Wenn es nur auf der Titelseite so sein soll, dann würde ich das als Teil der titlepage setzen. Wenn es auf allen Seiten sein soll, als Teil des Seitenstils. Bei Verwendung des aktuellen scrlayer-scrpage an Stelle des veralteten scrpage2 könnte man entweder einen entsprechend hohen Kopf und Fuß definieren oder ein oder zwei zusätzliche Layer zum Seitenstil hinzufügen.

tabular* bringt übrigens nur etwas, wenn man (min. teilweise) die Spaltenzwischenräume dehnbar macht. Siehe dazu auch: Unterschied zwischen: tabular, tabularx und tabulary?

Die Anforderungen an ein Minimalbeispiel kannst du übrigens unter ← dem Link nachlesen. Ob ein Beispiel halbwegs als Minimalbeispiel taugt, kann man meist auch im Online-Editor testen. Wenn man dort erst anfangen muss, zusätzlich zum gezeigten Quelltext weitere Dateien hochzuladen und zusätzliche Pakete einzubinden, dann stimmt etwas nicht. Wenn man sich an die Minimalbeispiel-Anleitung gehalten hat, sollte das aber ohnehin kein Problem mehr sein.

Antworten