Tabbing-Umgebung killt mich, please help!

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Yann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:18
Wohnort: Düsseldorf

Tabbing-Umgebung killt mich, please help!

Beitrag von Yann »

Hallo,

ich drah noch durch, finde aber trotz Meckerei des Programms keinen Fehler, bin aber auch kein Fachmann, sondern Beginner. Könnt Ihr mir vielleicht helfen und feststellen, wo nachfolgend Fehler sind??! :-|

\bigskip
\begin{tabbing}
\hspace{7.5em} \= \kill
\textbf{\uline{Gruppe A:}} \>
\textit{Textzeile 1,}\\\>
\textit{Textzeile 2}.\\
\end{tabbing}
\bigskip

Mehr ist es nicht und dafür bekomme ich zu der Zeilennummer folgende Meldungen, soweit man Latex die richtige Zuordnung abnimmt:

l.46 \hspace{7.5em} \= \kill

I've deleted a group-closing symbol because it seems to be
spurious, as in `$x}$'. But perhaps the } is legitimate and
you forgot something else, as in `\hbox{$x}'. In such cases
the way to recover is to insert both the forgotten and the
deleted material, e.g., by typing `I$}'.

! Extra }, or forgotten \endgroup.
<template> \unskip \relax \@endpbox \egroup
\egroup \begingroup \CT@setup \C...

sowie später, da es wohl unzählige Folgefehler aus dem bisschen Code heraus auszulösen scheint:

! Missing } inserted.
<inserted text>
}
l.48 ...d Kommunikation der Kooperationsziele}\\\>

I've inserted something that you may have forgotten.
(See the <inserted text> above.)
With luck, this will get me unwedged. But if you
really didn't forget anything, try typing `2' now; then
my insertion and my current dilemma will both disappear.

! Missing } inserted.
<inserted text>
}

und:

l.50 \end{tabbing}

I've inserted a begin-math/end-math symbol since I think
you left one out. Proceed, with fingers crossed.

sowie:

I can't figure out why you would want to use a tab mark
or \cr or \span just now. If something like a right brace
up above has ended a previous alignment prematurely,
you're probably due for more error messages, and you
might try typing `S' now just to see what is salvageable.

! Missing \cr inserted.
<inserted text>
\cr
l.50 \end{tabbing}

I'm guessing that you meant to end an alignment here.

Bezieht sich alles auf denselben Block, s.o., den ich allerdings in der Folge oft verbaut habe als Copy&Paste.

Es kann doch an sich nicht viel sein aber die Masse an Meldungen erschlägt mich, schalu wird ja doch nur ein Experte draus. Hoffe auf Hilfestellung, was ich falsch mache oder wo der Gedankenfehler liegt, das überhaupt so zu machen (gibt eigtl. für sowas keine Syntaxhilfe oder Vorlagen?)

Herzlichen Dank und schönen Sonntag!

LG, Yanni

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

tabbing

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Yann,

in diesem Code gibt es keinen Fehler, teste mal dieses vervollständigte Beispiel:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{ulem}
\begin{document} 
\bigskip
\begin{tabbing}
\hspace{7.5em} \= \kill
\textbf{\uline{Gruppe A:}} \>
\textit{Textzeile 1,}\\\>
\textit{Textzeile 2}.\\
\end{tabbing}
\bigskip
\end{document}
Die Ursache liegt wohl irgendwo anders in Code, den Du nicht gepostet hast.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Dir!

Da kommt in der Tat ein PDF raus aber dann verstehe ich gar nichts mehr. Wie kann den eine andere Textstelle dieses Problem verursachen? Und vor allem: wie kommt man auf den Fehler?

Gibt's da ein Prüfschemata oder sowas?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fehlersuche

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst den Fehler ggf. eingrenzen, indem Du eine Kopie anlegst und den Code schrittweise reduzierst. Irgendwann hast Du ein minimales Dokument, das den Fehler zeigt, oder Du bemerkst, durch welchen Reduktionsschritt der Fehler verschwindet, dann liegt der Fehler in diesem Teil, der weggenommen wurde.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hmm, das kann doch nicht ernsthaft das Prozedere sein, auch wenn es sicher klappen würde. Aber dann muss ich doch Word wirklich die Stange halten und kann die Begeisterung für Latex null nachvollziehen. Soviel Mehraufwand nur wegen ein paar Förmelchen und besserem Handling längerer Dokumente. Naja, nicht durchdacht aber das ist hier nicht Thema.

Aber danke für Deine Tips in jedem Fall!

Ich schau' mal, wie ich's angehe.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Gast,

der Gewinn, den du bei diesem "Mehraufwand", wie du es nennst, erhältst, ist, dass du danach in der Regel zumindest eine Ahnung hast, warum etwas passiert ist bzw. wie sich der Fehler in Zukunft vermeiden lässt.

Bei Word habe zumindest ich oft den Eindruck, dass die Fehlerbehebung etwas von Scharlatanerei: nach einigem Herumklicken und ausprobieren funktionierts irgendwann. Es kann aber sein, dass ich beim nächsten Mal dasselbe Problem wieder habe, ohne dass ich genau weiß, womit ich es hervorgerufen habe oder mit welchen Änderungen ich es nun tatsächlich wieder behoben bekomme.

Zu deinem eigentlichen Problem, und warum es evtl. nicht direkt mit deiner Tabbing-Umgebung zusammenhängt: gerade, wenn man viel mit längeren und unübersichtlichen Formeln hantiert oder anderweitig viele geschachtelte Klammern hat, kommt es leicht mal vor, dass man irgendwo eine Klammer zu viel oder zu wenig hat. Das kann dann beim Kompilieren trotzdem eine Weile gut gehen, bis irgendwo ein Befehl auftaucht, der in einer Klammer, die irgendwo im Dokument mal geöffnet wurde, nicht stehen darf. Dann produziert der Befehl einen Fehler, der eigentliche Fehler ist aber schon irgendwo viel früher passiert.

Um einen solchen Fehler zu finden, hilft einem das berühmte und vor allem bei Einsteigern berüchtigte Minimalbeispiel und in deinem Fall die von Stefan bereits angesprochene Code-Reduktion.

Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß
Cliffhanger

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Yann,

wenn Du bei Word bleiben magst, warum nicht. Es ist kommerziell als Massenprodukt entwickelt worden und mag sich auch für Dich eignen. Dafür ist es verschlossener Code - also wenn ein Problem auftritt, kann man in Handbuch-Beschreibung suchen oder herumraten - doch mit LaTeX kann man Probleme bis ganz tief auf den Grund klären, alles liegt offen. Auch wenn Du das nicht selbst kannst, die Leute hier im Forum können auch was für Dich prüfen. Unfreie Programme darf man etwa nicht kopieren, nicht ändern, nicht disassemblieren, nicht reparieren, nicht mal frei für eigene Zwecke einsetzen. Wenn ich beim Kauf eines Fahrrads solchen Beschränkungen (EULAs) wie bei unfreien Programmen unterliegen würde - no way.

LaTeX samt aller Zusätze ist von tausenden klugen Menschen durchdacht worden. Aufgrund seiner Komplexität ist es nicht einfach zu lernen, dafür gibt es ja WYSIWYG-Programme, die man wie mit einer Schreibmaschine bedient plus einer Maustaste, die zweite Maustaste ist für manche auch schon zuviel.

Hilfe zu LaTeX kriegst Du hier auf jeden Fall, wenn Du weiter damit arbeiten möchtest.

Stefan

Antworten