goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Syntaxhervorhebung mit \newcommand

 

napterk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 22:05     Titel: Syntaxhervorhebung mit \newcommand
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte ein Dokument, welches den gleichen Text sowohl im Hoch- als auch Querformat ausgibt. Zudem brauche Syntaxhervorhebungen fürJava.

Mein jetztiges Minimalbeispiel funktioniert so nicht:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{typearea}
\usepackage{listings}
\pagestyle{empty}
\usepackage{listings}

\newcommand{\data}{
\begin{lstlisting
}
test
\end{lstlisting}
}

\begin{document}
\lstset{language=Java}
\areaset[5mm]{150mm}{237mm}
\data
\newpage
\cleardoublepage
\storeareas\StandardArea
\KOMAoptions{paper=landscape}
\areaset[5mm]{150mm}{200mm}
\data
\end{document}
 


Dass newenvironment und lstlistings nicht so ein gute Idee ist, habe ich auch rausgefunden. Ich will aber gerne diese zwei Seiten mit dem gleichen Text, daher bin ich offen für jegliche Anregungen.

Danke!

napterk
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2017, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Den Code in eine eigene Datei auslagern. Dann kann man ihn beliebig oft mit \lstinputlisting laden. Das Auslagern geht mit Hilfe der Umgebung filecontents* (in dem Fall wäre vermutlich die Verwendung von Paket auf CTANfilecontents zu empfehlen) sogar aus der TeX-Datei heraus, so dass man beim Bearbeiten der Quellen nicht einmal mit mehr Dateien hantieren muss. Die externe Datei hat darüber hinaus den Vorteil, dass man ggf. auch mit Paket auf CTANlistingsutf8 arbeiten kann.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de