Symbolverzeichnis richtig erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


lescauma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 15:27

Symbolverzeichnis richtig erstellen

Beitrag von lescauma »

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe andere Forenbeiträge zu studieren und diverse Änderungen vorgenommen habe, die vlt. nicht ganz so gut waren, hier mal mein Problem.
Ich schreibe an einer sehr umfangreichen Arbeit und hätte gerne ein Symbolverzeichnis.
Ich habe es schon mit makeglossarie und makeindex mit den Paketen glossaries und nomencl versucht. Beides hat nicht funktioniert.

Das Problem wird wahrscheinlich nicht im Quelltext sein, denn bei vielen anderen funktioniert das angehängte Beispiel.
Das Problem liegt viel Tiefer, im Verständnis wie man mit Latex richtig arbeitet.

Ich benutze Texstudio mit MikTex 2.9 auf einem Windows-PC.

In den meisten Foreneinträgen zum selben Thema ging es um Befehle und Befehlskombinationen, die ich auch versucht habe umzusetzen. Leider ohne Erfolg.

Mein Symbolverzeichnis sollte recht einfach zu erstellen sein.
Folgende Bedingungen stelle ich an das Symbolverzeichnis:
- es soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen als eigenständige section
- es soll den Titel Symbol- und Abkürzungsverzeichnis tragen
- es soll lediglich aus Symbolen und deren Erklärung bestehen evtl. noch wo sie definiert wurden.

(Mit Gruppen kann ich mich dann immer noch beschäftigen)

Ich bräuchte einmal einen crash-kurs in der Verwendung der richtigen Befehle zum kompilieren. (nach Möglichkeit 1 Knopfdruck)

Welche Pakete sind empfehlenswert und wie verwende ich diese richtig? In Kombination mit dem Erstellen neuer Symbolverzeichniseinträge.
Gerne versch. Beispiele mit Sonderzeichen, mathematische Symbole etc.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit es richtig kompiliert wird?

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum:
%

%% Teilweise übernommen aus http://ewus.de/tipp-1029.html 

\documentclass[a4paper,titlepage]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc} %Dateikodierung 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{textcomp} % Text-Companion-Symbols (z. B. \texteuro) 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 

\usepackage{hyperref} 
\usepackage[ngerman]{translator} 

%Paket laden 
\usepackage[ 
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen 
acronym,      %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen 
toc,          %Einträge im Inhaltsverzeichnis 
section]      %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen 
{glossaries} %aus dem HowTo,  Glossari soll nach dem Hyperref-Paket geladen werden (im Gegensatz zum allgemeinen Rat sollte hyperref zuletzt geladen werden). Das Glossarie-Paket sollte auch nach html, inputenc, Babel und ngerman geladen werden 

%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen 
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} 

%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren 
\renewcommand*{\glspostdescription}{} 

%Glossar-Befehle anschalten 
\makeglossaries 

%Befehle für Symbole 
\newglossaryentry{symb:Pi}{name=$\pi$,description={Die Kreiszahl.},sort=symbolpi, type=symbolslist} 
\newglossaryentry{symb:Phi}{name=$\varphi$,description={Ein beliebiger Winkel.},sort=symbolphi, type=symbolslist} 
\newglossaryentry{symb:Lambda}{name=$\lambda$,description={Eine beliebige Zahl, mit der der nachfolgende Ausdruck multipliziert wird.},sort=symbollambda, type=symbolslist} 

%Befehle für Abkürzungen 
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft} 
\newacronym{CD}{CD}{Compact Disc} 

%Eine Abkürzung mit Glossareintrag 
\newacronym{AD}{AD}{Active Directory\protect\glsadd{glos:AD}} 

%Befehle für Glossar 
\newglossaryentry{glos:AD}{name=Active Directory, description={Active Directory ist in einem Windows 2000/" "Windows Server 2003-Netzwerk der Verzeichnisdienst, der die zentrale Organisation und Verwaltung aller Netzwerkressourcen erlaubt. Es ermöglicht den Benutzern über eine einzige zentrale Anmeldung den Zugriff auf alle Ressourcen und den Administratoren die zentral organisierte Verwaltung, transparent von der Netzwerktopologie und den eingesetzten Netzwerkprotokollen. Das dafür benötigte Betriebssystem ist entweder Windows 2000 Server oder Windows Server 2003, welches auf dem zentralen Domänencontroller installiert wird. Dieser hält alle Daten des Active Directory vor, wie z.B. Benutzernamen und Kennwörter.}} 

\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}} 

%hier geht es los 
\begin{document} 
	\title{Kampf der Verzeichnisse} 
	\author{www.golatex.de} 
	\maketitle 
	%inhaltsverzeichnis 
	\tableofcontents 
	\newpage 
	
	%Glossar ausgeben 
	\printglossary[style=altlist,title=Glossar] 
	
	%Abkürzungen ausgeben 
	\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis} 
	\printglossary[type=\acronymtype,style=long] 
	
	%Symbole ausgeben 
	\printglossary[type=symbolslist,style=long] 
	
	\newpage 
	% und hier geht der eigentliche Inhalt los 
	\section{Inhalt} 
	\subsection{Allgemeines} 
	In unserem Netzwerk setzen wir auf \gls{AD}. Durch den Einsatz eines \gls{AD} erreichen wir bei \gls{MS}-Systemen, die mit einer \gls{glos:AntwD} von \gls{CD} installiert wurden, die beste Standardisierung. 
	
	\subsection{Griechische Symbole} 
	Berechnungen mit \gls{symb:Pi} ergeben stets ein ungenaues Ergebnis, denn \gls{symb:Pi} ist eine irrationale Zahl. Weiterhin gibt es noch \gls{symb:Phi} und \gls{symb:Lambda}. 
	
\end{document} 
Dies scheint bei anderen zu funktionieren, nicht aber bei mir.
Folgender Fehler taucht auf:
"Prozess gestartet: "C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\makeindex.exe" ""glossaryBeispiel".idx

Input index file glossaryBeispiel.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Prozess endete mit Fehler(n)"

Ein Inhaltsverzeichnis wurde erstellt, auch der Text ist in der PDF enthalten, nur leider kein Symbolverzeichnis.
Kompilieren mit Makeindex hat nichts gebracht.
Kompilieren mit Makeglossary hat auch nichts gebracht.
Das Erstellen eines eigenen Befehls leider auch nicht.

Die Bilder zeigen meine Einstellungen, bzw Änderungen in den Befehlen.
Die PDF zeigt die Ausgabe zum angegebenen Beispiel.

Liebe Grüße und ich hoffe auf baldige Hilfe.




:D
Dateianhänge
Einstellungen.jpg
Einstellungen.jpg (185.89 KiB) 1372 mal betrachtet
hier steht folgendes drin:<br />&amp;quot;C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/makeindex.exe&amp;quot; -s %.ist -t %.alg -o %.acr %.acn <br />|&amp;quot;C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/makeindex.exe&amp;quot; -s %.ist -t %.glg -o %.gls %.glo <br />|&amp;quot;C:/Program Files/MiKTe
hier steht folgendes drin:
&quot;C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/makeindex.exe&quot; -s %.ist -t %.alg -o %.acr %.acn
|&quot;C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/makeindex.exe&quot; -s %.ist -t %.glg -o %.gls %.glo
|&quot;C:/Program Files/MiKTe
Eigener Befehl.jpg (134.37 KiB) 1421 mal betrachtet
glossaryBeispiel.pdf
(89.19 KiB) 267-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

lescauma hat geschrieben:Das Erstellen eines eigenen Befehls leider auch nicht.
Ich benutzte für meine aktuelle Version von TeXstudio die Anleitung von Harish Kumar, um makeglossaries als eigenen Befehl einzurichten.

Wenn das Problem allein an den Einstellungen im Editor liegt, dann müsste der ganze Übersetzungsvorgang in der Eingabeaufforderung erfolgreich verlaufen.

Antworten