Sumatra(PDF Viewer)

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Sumatra(PDF Viewer)

Beitrag von jays »

Hallo Forum,

in dem Tutorial von Martin Hehn "TeXnicCenter mit Sumatra PDF"

http://ignum.dl.sourceforge.net/project ... .07%29.pdf

wurde alles sehr gut beschrieben obwohl ich alles gemacht habe wie in der Anleitung, ein Problem ist dabei die Forward-Search funktioniert , nur die Inverse Search nicht.

es heisst bei der F5 Taste merkt der Compiler sich die Stelle des Cursors und springt er auf den PDF Viewer ;-)
die entgegengesetzte richtung funktioniert nicht, sollte es bei doppelklick auf dem Viewer die entsprechende Stelle in (TeXnic Center) gezeigt werden, tut er aber nicht.
MikTex 2,8
TexnicCenter (Einstellung wie in der Einleitung)
PDF Viewer Sumatra

Vorschlänge machen mich glücklich ;-)
Danke im Voraus
Jays

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Möglicherweise liegt ein Fehler in der Befehlszeile für den Viewer vor. Kontrolliere mal die ganzen Leerzeichen, Backslash, Anführungszeichen und vor allem Apostroph. Eventuell hilft auch das Windows-Wunder namens Neustart. Ich benutze selbst weder TexnicCenter noch SumatraPDF, weiß aber, dass genau diese Anleitung (in der Version von 2009) in min. einem Fall zum Ziel geführt hat.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Mit Version 1.1 von SumatraPDF sollte es eigentlich automatisch
funktionieren. Hat bei mir mit TeXnicCenter 2.0 alpha auch geklappt.

Gruß,
Dominik.-

jays
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Dez 2009, 15:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jays »

es stimmt alles soweit, nach kontrollieret habe ich ja auch, sonst hätte die eine Richtung, die üblicherweise mit Probleme behaftet nicht funktioniert

>Mit Version 1.1 von SumatraPDF sollte es eigentlich automatisch
>funktionieren. Hat bei mir mit TeXnicCenter 2.0 alpha auch geklappt.

ich habe auch die 1.1 und 2.0, ich hätte erwartet dass das doppelklicken an einer bestimmten Stellen, mich automatisch in die dazugehörige codestellen versetzt
man sagt den Compiler Synchronisiere -synctex=-1 -interaction=nonstopmode "%Wm" dazu braucht man aber keine zusätzlich Packages die eingebunden werden, selbst wenn ich sie binde, kein unterschied

Gruß
Jays :shock:

werwohl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 23:44
Wohnort: München

Beitrag von werwohl »

Hm, Dein Link führt mich auf die Downloadseite von TeXnicCenter, nicht zum Tutorial.
Versuchs mal mit dieser Version von Sumatra
http://william.famille-blum.org/softwar ... index.html
Dort gibts auch eine Anleitung und diese Version erlaubt das Setzen des Editor-Pfads (TeXnicCenter) per GUI.
Mit TeXnicCenter hab ichs nicht probiert, mit Emacs klappts hier bei mir (AFAIR mußte ich allerdings beim ersten Mal die Datei neu kompilieren, damits funktionierte).

HTH;
Robert

Antworten