Suche/Ersetze: allg. Funktion und auch bei Gruppen [0-9]

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


azzuro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:52

Suche/Ersetze: allg. Funktion und auch bei Gruppen [0-9]

Beitrag von azzuro »

Hallo,
ich habe früher mit Word gearbeitet und kenne von daher die Möglichkeit, mit geschützten Leerzeichen ungewollte Umbrüche zu verhindern.
Es soll erreicht werden, dass Zahlen an Einheiten oder Prozentzeichen gebunden bleiben und nicht durch Umbrüche auseinandergerissen werden, z. B. 3 %, 5 mm, 8 Gramm usw.

Ich habe das meist zuletzt mit Suche/Ersetze erreicht, also umschrieben für 5 mm so:
Suche irgendeine Ziffer der Gruppe [0-9] mit einem Leerzeichen dahinter und der Einheit mm Ersetze durch den Suchtext (hier die Ziffer 5), ein geschütztes Leerzeichen und die Einheit mm.

Gibt es so etwas auch bei Latex. Ich kenne es nicht. Ich habe viele Seiten nachträglich zu bearbeiten.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also die Suchen-und-Ersetzen-Funktion ist Sache des Editors und hat erstmal nix mit LaTeX zu tun. Du braucht nur einen Editor, der Regular Expressions versteht (z.B. TeXstudio).

Davon abgesehen, gehört zwischen Zahlen und Einheiten ein schmales Leerzeichen, dass du in TeX mit \, erzeugte, slo bspw. 5\,mm. Noch besser geht’s mit dem Paket siunitx, das ich in meinem Blog vor einiger Zeit recht ausführlich vorgestellt habe: Zahlen und Einheiten.

Ich habe neulich ein recht umfangreiches Projekt mit der folgenden RegExpt einigermaßen zügig auf siunitx umstellen können:

Suche:
([-0-9\.]+(,[0-9]+)?)(\\,|\s)?EINHEIT(?![a-z/\^])
Ersetze
\\SI{\1}{EINHEIT}
Wobei EINHEIT natürlich jeweils entsprechend angepasst werden muss.

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

azzuro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:52

Beitrag von azzuro »

Hallo Tobi,
danke dir. Da muss ich mich ja erst einmal gewaltig einarbeiten.
Kannst du mir noch ein Bsp für den zukünftigen Text geben, wie man schreiben muss, wenn ich zB bei 5 mm das schmale Leerzeichen in Kombination mit geschütztem Leerzeichen erreichen will?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!
\, ist außerhalb von Formeln immer ein geschütztes schmales Leerzeichen, vorteilhaft bei Abkürzungen ala z.\,B.

Aber auch ich kann das siunitx-Paket nur äußerst empfehlen, da es viele Vorteile bringt, wenn man mit Einheiten und Größen zu tun hat (aufrechte Schreibweise von Einheiten in Formelumgebungen, Tabellenoptionen, etc.)

Alles wunderbar erklärt in Tobis Blog! :wink:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten