subfigure/subcaption und caption/caption2 Probleme

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

subfigure/subcaption und caption/caption2 Probleme

Beitrag von PandaHeino »

Neuer Thread, neue Frage...

Ich möchte zwei Bilder nebeneinander platzieren.

Ich habe die Bilder nach dem Beispiel auf Seite 3 der subcaption Paketbeschreibung eingefügt, bekomme nun aber die Fehlermeldung dass für das subcaption-Paket das caption-Paket notwendig ist.

Soweit , so gut, macht auch Sinn. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man caption nach Möglichkeit vermeiden sollte und statt dessen caption2 verwenden soll.

Seh ich das richtig, dass ich ein veraltetes Paket verwenden MUSS, nämlich entweder subfigure oder caption?

Grüße,
ein verwirrter Panda

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Nein, caption ist nicht mehr veraltet, stattdessen soll man caption2 durch caption ersetzen und nicht umgekehrt.

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Oha, dann hab ichs falsch gelesen oder mir falsch gemerkt. :roll:

Super, danke!
Dann wird ja auch ein Schuh draus :D

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

So weit ich weiß, war caption2 durchaus mal eine Zeitlang der Nachfolger von caption, aber dann wurde caption überarbeitet und hat wiederum caption2 ersetzt.

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Öhmmm.... Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd frage, aber bei den Paketgeschichten komm ich noch immer nicht so ganz klar...

Woher weiß ich denn welche caption-Paket-Version ich verwende?

(Reicht die Angabe dass ich MiKTeX 2.7 verwende? Wenn nicht, was hilft euch noch mir zu helfen?)

Greetz

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

caption2 war mal ein experimenteller und im wesentlichen undokumentierter Seitenzweig des regulären caption-Paketes (ähnlich wie damals german3), dessen Erkenntnisse später einmal in dokumentierter und geordneter Form in das reguläre Paket einfließen sollten.

Was dann auch geschah, allerdings leider erst ca. 8 Jahre später, so daß leider in der Zwischenzeit und auch danach einige Verwirrung bzgl. caption und caption2 entstanden war. (An der ich nicht ganz unschuldig war, denn eine Zeit lang dachte ich tatsächlich daran, die unbefriedigende Situation wenigstens zu verschlimmbessern, indem ich caption2 dokumentiere.)

Die neue reguläre und dokumentierte Version 3.x gibt es bereits seit 2003, wenn du also MikTeX 2.7 installiert hast, kannst du sicher sein, daß du dir um das historische Kapitel "caption2" keine Gedanken mehr zu machen brauchst. Verwende einfach das caption-Paket.

Wenn du wissen möchtest, welche Version du verwendest, schaue einfach in die log-Datei deines Dokumentes. Dort findet sich dann sowas wie:
(C:\Programme\MiKTeX\tex\latex\caption\caption.sty
Package: caption 2008/08/24 v3.1j Customizing captions (AR)
Liebe Grüße,
Axel

Antworten