Sprung im pdf - Dokument

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Papillon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Jun 2009, 12:11

Sprung im pdf - Dokument

Beitrag von Papillon »

Hallo!

Nach dem Kompilieren meiner tex-Datei sehe ich die erste Seite des PDF-Dokumentes. Wenn ich jedoch immer nur an der letzten Seite etwas geändert habe, muss ich immer erst dorthin scrollen.:(

Gibt es eine Möglichkeit, dass das PDF Dokument geöffnet wird und an die Stelle springt, an der ich zuletzt gearbeitet habe?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das kommt darauf an. Eventuell geht so etwas, wenn der Editor und der PDF-Viewer es unterstützen und pdflatex mit Option -src-specials verwendet wird, falls das verwendete pdfTeX das unterstützt. Ansonsten gibt es Viewer, die ein Dokument optional an der zuletzt offenen Position öffnen. Unter Linux kann man viele Viewer auch einfach offen lassen, während man einen PDF-Lauf durchführt und muss danach allenfalls manuell eine Aktualisierung der Ansicht auslösen. Unter Windows ist man auch dafür i. d. R. auf das Zusammenspielt von Editor und Viewer angewiesen, weil dort eine zum Lesen geöffnete Datei nicht neu geschrieben werden kann.

Da Du nicht einmal erwähnst, auf welchem Weg Du das PDF erzeugst, geschweige denn unter welchem OS Du mit welcher Software arbeitest, also das Problem so unpräzise wie möglich beschrieben hast, ist kaum mehr dazu zu sagen. Bitte beachte künftig den ersten Link meiner Signatur.

Antworten