Sonderzeichen ohne math umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mircore
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:44

Sonderzeichen ohne math umgebung

Beitrag von Mircore »

Hallo!

Gibt es einen Weg, wie man Zeichen wie <,>,^,²,³ einbinden kann aber ohne $$ drumrum?

Ich arbeite innerhalb einer {\tt ...} Umgebung, wo eine courier Schriftart "herrscht". Jedes Zeichen hat die selbe Breite, was mir wichtig ist. Wenn da jetzt ein $^2$ drinsteht, ist das erstmal eine andere Schriftart und zweitens hat es eine andere Breite.

\verb funktioniert nicht mit ² und irgendwie macht es als Argument an ein Macro auch Probleme.

Glücklicherweise sind < und > französische Anführungszeichen. Aber ich will nicht jedesmal so eine Lösung finden müssen.

Optimal wäre sowas wie \ascii{178} oder \ansi{...}. Geht irgendsowas?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich hoffe noch mehr, dass jemand eine Lösung kennt.

MfG
Mirko

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Verwendung von Sonderzeichen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mirko,

verwende T1-Schriftcodierung statt der voreingestellten OT1-Kodierung, dann funktionieren auch < und > ohne Mathematikmodus:
\usepackage[T1]{fontenc}
Um die anderen Sonderzeichen direkt im Quelltext benutzen zu können, lade inputenc mit passender Codierung, z.B. latin1 unter Windows:
\usepackage[latin1]{inputenc}
\tt ist übrigens ein veralteter LaTeX-2.09-Befehl, verwende besser \ttfamily oder \texttt.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In Ergänzung sei noch erwähnt, dass es auch Anweisung wie \textgreater gibt. Siehe dazu den usrguide (zu finden über die zweite Zeile in meiner Signatur und in jeder LaTeX-Distribution) und das Paket textcomp. Einen Überblick über eine Vielzahl an Zeichen und die zugehörigen Pakete und Makros bietet symbols-a4 (zu finden über die zweite Zeile in meiner Signatur).

Antworten