goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

siunitx Zahlen in Helvetica (apa6)

 

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 14:40     Titel: siunitx Zahlen in Helvetica (apa6)
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander.

Ich möchte gern meine Tabellen mit siunitx formatieren. Ich nutze apa6 muss Helvetica als font nutzen. Eine Hürde habe ich schon überwunden. Alle Zahlen sind sans serif, jedoch im Computer modern font.

Gibt es jemanden, der adhoc eine Option weiß, wie ich die Zahlen in Helvetica dargestellt bekomme?

Als folgt, meine Präambel hinsichtlich siunitx. Damit hat es wie bereits erwähnt einwandfrei geklappt, die zahlen sans serif zu bekommen.

Und ich muss doch sicherlich in sisetup festlegen, dass ich eine andere Schriftart haben möchte oder?

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{siunitx}    
                 
\sisetup{%
  mode = math,
  detect-all,
  exponent-product = \cdot,
  number-unit-separator=\text{\,},
  output-decimal-marker={\text{,}},
  math-rm=\mathsf,
  text-rm=\sffamily,
  table-number-alignment=center,
  table-format=3.0
}


Ich freue mich über konstruktive Hinweise.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die serifenlose Schrift ändert man, indem man eines der Pakete dafür lädt, beispielsweise Paket auf CTANhelvet oder tgheros von Paket auf CTANtex-gyre.

kraudi13
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank. Das hatte ich kategorisch nicht versucht, da ich der Meinung war, dass ich sobald ich in meiner documentclass-option:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[13pt, helv, a4paper, man, floatsintext]{apa6}
 


bereits helv aktiviert hatte.

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Optionen man und helv ändern nur die Grundschrift, \familydefault nicht jedoch \sfdefault und damit nicht \sffamily oder \textsf. Du müsstest dafür bereits mit \normalfont Helvetica haben. Ich halte das übrigens für einen Designfehler von Paket auf CTANapa6.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3574
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde eher in den siunitx-Einstellungen \rmfamily verwenden und nicht \sffamily ändern. Es gibt manchmal seltsame Nebeneffekte mit siunitx, wenn die rm-und die sf-Familie identisch sind. https://tex.stackexchange.com/a/382974/2388. Mangels vollständigen Beispiels habe ich aber nicht getestet, ob es auch hier ein Problem gibt.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2017, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
apa6 ändert AFAIK \rmdefault nicht, sondern nur \familydefault. Wenn man also \rmdefault verwendet, hat man wieder Serifen. Wie gesagt, die Klasse verhält sich da etwas ungewohnt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de