\siunitx verweigert dienst

Alles rund um das System für Windows.


texmart
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:19
Wohnort: Tübingen

\siunitx verweigert dienst

Beitrag von texmart »

Hallo Leute,

Möchte gerne das Packet \siunitx verwenden, es verweigert aber den Dinst bereits beim laden.

Verwende ich
\usepackage{siunitx}
kommt beim compilieren:
("C:\Program Files\MiKTeX 2.8\tex\latex\siunitx\siunitx.sty"pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.
Ich habe das Packet aber bereits mit dem Packetmanager mehrmals installiert. Ändert auch nix.

Habt Ihr eine Idee was da schief geht?

Grüße
Martin

texmart
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von texmart »

....hat sich erledigt, lag an den abhängigkeiten. Das Packet erfordert die Packete xpackages und expl3!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Bitte halte beim nächsten Mal den Status aktuell (ich hab ihn auf
»beantwortet« gestellt).

Gruß,
Dominik.-
(Moderator)

OJK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 18:01

Beitrag von OJK »

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem... Da war der Tipp mit den beiden Extra-Paketen hilfreich!

ABER: wie lade ich denn xpackages? Ich habe es mit
\usepackage{xpackages}
versucht, aber das funktioniert nicht, weil bei mir auch kein xpackage.sty existiert. Laut MikTex Package Manager ist xpackages allerdings ordnungsgemäß installiert...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du musst da nichts extra laden. siunitx lädt alle Pakete, die es braucht selbst. Wichtig ist nur, dass diese Pakete auch wirklich (korrekt) installiert sind, bzw. MiKTeX so eingestellt ist, dass es fehlende Pakete automatisch (und bei Verwendung von TeXnicCenter ohne zusätzliche Nachfrage) aus dem Internet nachinstalliert.

OJK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 18:01

Beitrag von OJK »

KOMA hat geschrieben:Du musst da nichts extra laden. siunitx lädt alle Pakete, die es braucht selbst. Wichtig ist nur, dass diese Pakete auch wirklich (korrekt) installiert sind, bzw. MiKTeX so eingestellt ist, dass es fehlende Pakete automatisch (und bei Verwendung von TeXnicCenter ohne zusätzliche Nachfrage) aus dem Internet nachinstalliert.
Ok, vielen Dank. Genau das "(korrekt) installiert" scheint in meinem Fall das Problem zu sein. bzw ist MikTex so eingestellt, dass es ohne Nachfragen die Pakete installieren soll, dies scheint aber leider aus irgendeinem Grund nicht korrekt zu funktionieren... :(

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Probier mal, ob es mit TeXWorks (Editor, der bei MiKTeX dabei ist) oder von der Eingabeaufforderung besser geht. Siehe dazu auch die Links, die in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum zu dem Thema angegeben sind.

OJK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 18:01

Beitrag von OJK »

Vielen dank! Mit der Eingabeaufforderung hats geklappt, die erforderlichen Pakete wurden geladen...

Ekkeron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 17:49

Beitrag von Ekkeron »

Gelöst: wenn sonst noch jemand Probleme hat mit siunitx, weil expl3 und xpackages fehlen, dann muss man die zwei Pakete l3kernel und l3packages manuell nachinstallieren, dann geht es wieder.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe nach mehrwöchiger TeX-Abwesenheit festgestellt, dass SIUNITX nicht mehr will, da expl3 too old. Nach etwas Suche habe ich l3* packages installiert, aber will immer noch nicht. Auch der Hinweis "Du musst also im Paketmanager das Paket l3kernel installieren und den Inhalt in ein Verzeichnis expl3 (siehe oben) kopieren" hat leider nicht geholfen. Ein "Komplettupdate" auch nicht (in der "Not" habe ich die Warnung übergangen).

Ideen?

Antworten