\siunitx geht auf unterschiedlichen Systeme nicht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


BilboBeutlin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 02:32

\siunitx geht auf unterschiedlichen Systeme nicht

Beitrag von BilboBeutlin »

Guten Morgen,
jetzt nutze ich seid 5 Jahre Tex und konnte bisher alle Probleme lösen, doch jetzt weiß ich nicht weiter.
Das folgende minimal Beispiel kompiliert auf meinem Notebook ohne Problem, aber an meinem Desktop bekomme ich immer eine Fehlerausgabe
Missing $ inserted. $\SI{-60}{\frac{dB}{Dec}}.
Verwendet wird Windows 8.1 Pro, Miktex 2.9 und TeXStudio als IDE auf beiden Systemen.

Ich habe im Paketmander schon nach geschaut ob "siunitx" installiert ist, ist es aber bei beiden nicht, was ich irgendwie komisch finde, aber okay... hab es nachinstalliert, keine Änderung.
\documentclass[]{scrbook}
\usepackage[binary-units=true]{siunitx}

\begin{document}
$\SI{-60}{\frac{dB}{Dec}}$.
\end{document}
% Ende des Dokumentes 
    Wisst Ihr was ich da machen kann ??

    Beste Grüße
    ein neues Forenmitglied ;)

    EDIT: okay, es liegt also an dem \fract{}{} weil hier eigentlich mit \per getrennt werden muss, aber warum funktioniert dass auf dem einen System und nicht auf dem anderen ?

    Noch so einer

    Beitrag von Noch so einer »

    Füge, wie in der Minimalbeispiel-Anleitung erklärt, \listfiles am Anfang des Dokument ein und vergleiche die Paketversionen.

    Wenn der Paketmanager anzeigt, dass siunitx nicht installiert ist, ist es wahrscheinlich auch nicht über den Paketmanager installiert. Wobei es man bei einer Multi-User-Installation ggf. den Paketmanager zweimal befragen muss, einmal als Anwender und einmal die Admin-Version des Paketmanagers. Wenn es an beiden Versionen des Paketmanagers vorbei installiert worden sein sollte, dann findet man in der Log-Datei des Beispieldokuments trotzdem, woher es geladen wurde. Am besten entfernt man jene Version dann und installiert auf beiden Systemen die aktuelle Version per Paketmanager.

    Übrigens ist es für die meisten Anwender ausreichend, eine Single-User-Installation von MiKTeX zu verwenden, die leichter zu beherrschen ist.

    Benutzeravatar
    Johannes_B
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 5079
    Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Johannes_B »

    Bei neuen Versionen von siunitx wird die Einheit grundsätzlich als Text gesetzt. Du hast nun Mathe im Text, und erhältst den altbekannten Fehler.

    Aber mal ehrlich, mach es dir doch einfacher? Wie schreibe ich Zahlen mit Einheiten richtig?
    TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
    LaTeX-Vorlagen?

    Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

    BilboBeutlin
    Forum-Newbie
    Forum-Newbie
    Beiträge: 2
    Registriert: Mo 2. Mär 2015, 02:32

    gelöst: \siunitx geht auf unterschiedlichen Systeme nicht

    Beitrag von BilboBeutlin »

    Danke für den Hinweis bei der Multi-User-Installation... es war wohl noch eine alter Version der package installiert.

    Problem ist aufgetreten weil wir in Koorporation gearbeitet haben, das Paket zwar eingebunden war, aber nur mein Kommilitone sie auch genutzt hat... beim zusammen bauen, hatte ich dann den Salat...

    Ich hatte das Paket nicht weiter verwendet, da ich das Springen zwischen den beiden Klammern immer sehr umständlich fand, werde mich aber nochmal damit auseinander setzen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, Problem ist gelöst !

    Antworten