Serifenlose Überschriften bei serifenhaltigem Text mit LM

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Serifenlose Überschriften bei serifenhaltigem Text mit LM

Beitrag von ferdilehmann »

Hallo allerseits!

Ich bin beim Schreiben meiner Dissertation darüber gestolpert, dass Latin Modern serifenlose Überschriften besitzt, jedoch Text mit Serifen. Ist das so intendiert? Lässt sich das anpassen?

Danke für Antwort und liebe Grüße
Ferdi

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Zeige bitte ein Minimalbeispiel, welches mögliche Helfer z. B. über die verwendete Dokumentklasse und die geladenen Pakete aufklärt.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Latin Modern ist schlicht eine Schriftart. Natürlich gibt es in LaTeX die Möglichkeit, Überschriften serifenlos oder mit Serifen zu setzen, eben so, wie es gewünscht ist. In den Dokumentenklassen gibt es dazu Voreinstellungen, die man aber ändern kann. Daher ist ein Minimalbeispiel, wie schon von Bartman oben angefordert, unerlässlich, um Dir konkret zu helfen.

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Beitrag von ferdilehmann »

Natürlich, ich versuche es mal. Die Basis war eine Vorlage der Uni, die ich dann nach und nach mit weiteren Paketen bestückt habe. Sicher ist es etwas chaotisch, aber ich hoffe es hilft.
Hier also die Präambel:
\documentclass[12pt,german,abstracton,twoside,pdftex,parskip=off]{scrartcl} 


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,top=3.5cm,bottom=3.5cm,left=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{placeins}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{rotating}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[toc,page]{appendix}
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage[colorlinks,linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = black,pdftitle={Titel der Hausarbeit},pdfauthor={Autor},pdfsubject={Thema in Kurz},pdfcreator={LaTeX mit hyperref-Paket}]{hyperref}
\usepackage{lscape}
\usepackage{array}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{subfig}
\captionsetup[table]{position=top}
\captionsetup[subtable]{position=top}
\captionsetup[figure]{position=bottom}
\usepackage[heightadjust=all,valign=t]{floatrow}
\usepackage{fr-subfig}
\floatsetup[table]{style=Plaintop}
\floatsetup[figure]{style=plain}
\usepackage{float}

\usepackage[natbib=true,style=nejm,maxnames=6,minnames=6,sorting=none,sortcites=true,backend=bibtex]{biblatex}

\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\addbibresource{Quellen.bib}
\bibliography{Quellen}{}
\usepackage[]{acronym}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}	
\usepackage{paralist}	

\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fancyhdr}

\begin{document}
\section{Lorem}
\subsection{Ipsum}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam


Ist das ausreichend als Minimalbeispiel?

Vielen Dank euch schonmal!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ist das ausreichend als Minimalbeispiel?
Wenn Du die verlinkte Seite bitte mal durchliest und mit dem vergleichst, was Du gepostet hast, kannst Du verstehen, warum ich die Frage mit "Nein" beantworte.
Und: Lies Dir unbedingt mal Latexvorlage durch: Deine Präambel ist nicht nur chaotisch und das Beispiel nicht lauffähig, sondern sie verwendet veraltete Pakete und Einstellungen und sollte dringend aufgeräumt werden.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Ich habe mir dieses Gewühle an Paketen nicht näher angesehen, so dass es sein mag, dass mein folgender Hinweis nutzlos ist. Jedoch ist die Verwendung der Schriften in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch im Abschnitt "Gliederung" bei der Erklärung der Gliederungsbefehle dokumentiert. Dort heißt es beispielsweise:
KOMA-Script-Autor hat geschrieben:Die Schriftart aller sieben Gliederungsebenen kann mit den Anweisungen \setkomafont und
\addtokomafont (siehe Abschnitt 3.6, Seite 59) bestimmt werden. Dabei wird zunächst gene-
rell das Element disposition und anschließend zusätzlich je Gliederungsebene ein spezifisches
Element verwendet (siehe Tabelle 3.2, Seite 60). Die Schriftart für das Element disposition
ist als \normalcolor\sffamily\bfseries vordefiniert.
Wenig später wird dann auch in einem Beispiel gezeigt, wie man die Voreinstellung auf nicht serifenlose Schrift ändern kann. Es mag also von Vorteil sein, die Anleitung zur verwendeten KOMA-Script-Klasse scrartcl zu lesen. Ebenso mag es natürlich von Vorteil sein, die Anleitungen der verwendeten Pakete zu lesen, was umso leichter fallen wird, je mehr man sich auf die Verwendung der Pakete beschränkt, die man tatsächlich verwendet. Zum Verständnis der Anleitungen mag ggf. beitragen, wenn man zuvor eine ausführliche LaTeX-Einführung studiert. Dabei mag sich auch die eine oder andere Frage bereits ohne Studium der Klassen- und Paketanleitungen beantworten.

Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass aus typografischer Sicht, eine der Hauptdaseinsberechtigungen von serifenlosen Schriften darin besteht, dass die Kombination von großen Schriftgraden mit fetter Gewichtung und Serifen meist viel zu aufdringlich und gar hässlich wirkt. Auf eine der drei Eigenschaften sollte man daher verzichten. Da die Hauptzwecke der Serifen, nämlich das Auge beim schnellen Lesen in der Zeile zu halten und durch zusätzliche Redundanz die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, bei Überschriften ohnehin wenig benötigt wird, ist der Verzicht auf selbige bei den Überschriften ohne echten Nachteil und deshalb eine häufig sinnvolle Wahl.

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Beitrag von ferdilehmann »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich gehe die Pakete gerade durch und versuche unnötiges zu entfernen. Außerdem sehe ich mir die anständige Darstellung eines Minimalbeispiels an.

Meine Betreuerin hielt die Verwendung von serifenlosen und nicht-serifenloser Schrift für ästhetisch weniger gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache aber gehe ich recht in der Annahme, dass das die Standardeinstellung darstellt; also Überschriften (groß/fett/keine Serifen) und Text (feiner, mit Serifen)? In diesem Falle würde ich beim Standard bleiben.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

ferdilehmann hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich gehe die Pakete gerade durch und versuche unnötiges zu entfernen. Außerdem sehe ich mir die anständige Darstellung eines Minimalbeispiels an.

Meine Betreuerin hielt die Verwendung von serifenlosen und nicht-serifenloser Schrift für ästhetisch weniger gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache aber gehe ich recht in der Annahme, dass das die Standardeinstellung darstellt; also Überschriften (groß/fett/keine Serifen) und Text (feiner, mit Serifen)? In diesem Falle würde ich beim Standard bleiben.
Hallo ferdilehmann,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Dissertation. Ansonsten bin ich bei deiner Betreuerin, ich benutze grundsätzlich immer Fonts mit Serifen. Weniger ist mehr, auch wenn jetzt Typographieprofis aufschreien.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

ferdilehmann hat geschrieben:aber gehe ich recht in der Annahme, dass das die Standardeinstellung darstellt; also Überschriften (groß/fett/keine Serifen) und Text (feiner, mit Serifen)?
Bei KOMA-Script-Klassen ist das so (siehe das Zitat aus der Anleitung oben).

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Beitrag von ferdilehmann »

Gut, ich habe das Minimalbeispiel und meine Präambel überarbeitet, danke für die Anregung. Da war einiges doppelt und unbenutzt. Nur das, was veraltet sein sollte fand ich nicht.
\documentclass[12pt,german,abstracton,twoside,pdftex,parskip=off]{scrartcl} 




\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,top=3.5cm,bottom=3.5cm,left=2cm,right=2cm]{geometry} %Formvorgabe der Uni


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[toc,page]{appendix}
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage[colorlinks,linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = black,pdftitle={Titel der Hausarbeit},pdfauthor={Autor},pdfsubject={Thema in Kurz},pdfcreator={LaTeX mit hyperref-Paket}]{hyperref}
\usepackage{placeins} 
\usepackage[heightadjust=all,valign=t]{floatrow} 
\usepackage{float}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{fancyhdr}					

\usepackage{multirow} 
\usepackage{rotating} 
\usepackage{lscape}
\usepackage{booktabs}	
\usepackage{array}		
\usepackage{paralist}		


\usepackage{subfig}
\captionsetup[table]{position=top}
\captionsetup[subtable]{position=top}
\captionsetup[figure]{position=bottom}

\usepackage{fr-subfig}
\floatsetup[table]{style=Plaintop}
\floatsetup[figure]{style=plain}

\usepackage[natbib=true,style=nejm,maxnames=6,minnames=6,sorting=none,sortcites=true,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} 
\addbibresource{Quellen.bib}
\bibliography{Quellen}{}

\usepackage{eurosym} 

\usepackage{enumitem}

\pagestyle{fancy} 						
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}	

\lhead{}
\chead[\nouppercase{\leftmark}]{\rightmark}
\rhead{}
\lfoot[\thepage]{}\cfoot{}\rfoot[]{\thepage}

%%% Aussehen des Section-Title
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\sffamily\mdseries\upshape}

\begin{document}
	\section{Überschrift}
	\subsection{Überschrift}
	\subsubsection{Überschrift}
	Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
\end{document}
Nun sehe ich, dass uniseitig bereits eine Änderung der Schriftart der Überschriften vorgenommen wurde (/allsectionfont). Ich würde mir nun also eine andere Schrift mit Serifen suchen und diese stattdessen in den Befehl einfügen. Es gibt keine klassische Standardschrift mit Serifen bei Latex für Überschriften nehme ich an? Empfehlungen?

Vielen Dank noch einmal für all die Hilfe und Anregung.

Antworten