Seitenzahlen wegbekommen bei chapter*-Umgebung

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Patrick

Seitenzahlen wegbekommen bei chapter*-Umgebung

Beitrag von Patrick »

Hallo liebe Latex-Gemeinde,
ich hätte eine folgende Kleinigkeit. Ich möchte gerne auf den Seiten, wo ich ein neues Kapitel mit \chapter* beginne, keine Seitenzahlen in der Fußzeile haben?

Wie kann ich also die Seitenzahlen wegbekommen auf der ersten Seite eines neuen Kapitels?

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe \chapterpagestyle in der Anleitung scrguide.pdf.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Patrick,

falls Du fancyhdr verwendest, dann kannst Du die Lösung hier nutzen: Modifying plain page style.

Der obengenannte Hinweis auf scrguide hilft, wenn Du eine KOMA-Script verwendest, was empfehlenswert ist.

Ich vermute, dass Du das evtl. noch nicht tust, da Du \chapter* verwendest statt \addchap, was bei KOMA-Klassen zusätzlich geht.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Wie verträgt sich texdoc.net eigentlich mit
[quote="scrguide, Seite 4]
Diese Anleitung ist als Bestandteil von KOMA-Script frei im Sinne der LaTeX Project Public
License Version 1.3c. Eine für KOMA-Script gültige deutsche Übersetzung liegt KOMA-
Script in der Datei »lppl-de.txt« bei. Diese Anleitung – auch in gedruckter Form –
darf nur zusammen mit den übrigen Bestandteilen von KOMA-Script weitergegeben und
verteilt werden. Eine Verteilung der Anleitung unabhängig von den übrigen Bestandteilen
von KOMA-Script bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autoren.[/quote]
Meines Wissens nach gilt für diverse Pakete, dass sie nur vollständig weitergegeben werden dürfen. Hat texdoc.net da irgendwelche Ausnahmegenehmigungen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Natürlich verträgt sich texdoc.net damit. Du kannst dort das gesamte KOMA-Script Paket mit Dokumentation erhalten. Siehe:

http://texdoc.net/texmf-dist/tex/latex/koma-script/
http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/

Vielleicht frag direkt beim Seitenbetreiber statt einer Bemerkung in irgendeinem thread eines Forums, also ich habe es hier nur gerade zufällig gesehen.

Stefan

Antworten