Hallo,
ich bin noch relativ neu an Latex. Ich habe ein Vorlage gefunden,die mir ziemlich gut gefällt. Diese ist im pagestyle fancy geschrieben. Mein Betreuer möchte allerdings, das die Seitenzahlen immer unten in der Mitte stehen. Wie kann ich das erreichen, ohne die schöne Kopfzeile zu verlieren?
Danke im Vorraus
Seitenzahlen unten in der Mitte aber Kopfzeile wie bei fancy Thema ist als GELÖST markiert
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du das Paket fancyhdr verwendest. Wie Du damit Kopf- und Fußzeilen anpassen kannst, ist in dessen Dokumentation erklärt.
Falls Du konkretere Hilfe brauchst, dann erstelle ein kleines Minimalbeispiel, dass nur die Sachen enthält, die für die Kopf- und Fußzeilen nötig sind, aber trotzdem lauffähig ist. Ich mag nicht Rätselraten, welche Klasse Du nutzt und wo die Seitenzahl jetzt ist.
Falls Du konkretere Hilfe brauchst, dann erstelle ein kleines Minimalbeispiel, dass nur die Sachen enthält, die für die Kopf- und Fußzeilen nötig sind, aber trotzdem lauffähig ist. Ich mag nicht Rätselraten, welche Klasse Du nutzt und wo die Seitenzahl jetzt ist.
Vorlage
Ich werd jetzt mal alle Infos aus der Vorlage finde auflisten, weiß allerdings nicht, ob das alles von Bedeutung ist:
Ich hoffe du verstehst mehr als ich. Schonmal vielen Dank fürs anschauen
\usepackage{fancyhdr} % Definition von Befehlen (z.B. Neue Seite) \newcommand{\cleardoublepager}{\newpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}} \newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} \def\tagform@#1{\maketag@@@{\ignorespaces [#1]\unskip\@@italiccorr}} % Anpassung der Formelnummerierung \makeatother % Seitendefinition \setlength{\textwidth}{15.5cm} \setlength{\textheight}{24.5cm} \setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} %linker Rand bei ungeraden Seiten \setlength{\evensidemargin}{-0.2cm} %linker Rand bei geraden Seiten \setlength{\topmargin}{-0.8cm} \setlength{\parindent}{0cm} % Stil Kapitelueberschrift: keine Überschrift "Kapitel" auf den Seiten \makeatletter \renewcommand{\@makechapterhead}[1]{ \vspace*{50pt} {\setlength{\parindent}{0pt} \raggedright \normalfont \bfseries \Huge \ifnum \value{secnumdepth}>1 \thechapter.\ \fi #1\par\nobreak\vspace{40 pt}}} \makeatother \lhead[\thepage] {\nouppercase\rightmark} %\nouppercase damit keine Großschrift \rhead[\nouppercase\leftmark]{\thepage} \cfoot{\empty} \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} % Seitenlayout % DIV# gibt den Divisor für die Layoutberechnung an. % Vergrößern des Divisors vergrößert den Textbereich. % BCOR#cm gibt die Breite des Bundstegs an. \usepackage[DIV14,BCOR2cm]{typearea} % Abstand obere Blattkante zur Kopfzeile ist 2.54cm - 15mm \setlength{\topmargin}{-10mm} \begin{dokument} \pagestyle{fancy}
Ich hoffe du verstehst mehr als ich. Schonmal vielen Dank fürs anschauen
Bitte erstelle wirklich immer eine Minimalbeispiel - mit solchen nicht lauffähigen Codefetzen kann man selten etwas anfangen. Andererseits bin ich dankbar, nicht noch mehr von dieser Vorlage sehen zu müssen ... Das gezeigte Stück ist schlimm genug.
Zur eigentlichen Frage: Vermutlich musst Du die folgenden Zeilen
durch
ersetzen. Als lauffähiges MWE
Zur eigentlichen Frage: Vermutlich musst Du die folgenden Zeilen
\lhead[\thepage] {\nouppercase\rightmark} %\nouppercase damit keine Großschrift \rhead[\nouppercase\leftmark]{\thepage} \cfoot{\empty}
\fancyhf{} \fancyhead[RE]{\nouppercase\leftmark} \fancyhead[LO]{\nouppercase\rightmark} \fancyfoot[C]{\thepage}
\documentclass{book} \usepackage{fancyhdr} \fancyhf{} \fancyhead[RE]{\nouppercase\leftmark} \fancyhead[LO]{\nouppercase\rightmark} \fancyfoot[C]{\thepage} \usepackage{blindtext}% nur Fülltext zum Testen \begin{document} \pagestyle{fancy} \blinddocument \end{document}
-
- Forum-Meister
Kein Minimalbeispiel zu erstellen, obwohl man mit einem Link darauf explizit hingewiesen wird, wie es geht, zeigt eher mangelnden Lese- und Lernwillen. Trotzdem hoffe ich, dass Du Dir die Tipps zu Vorlagen gründlich durchliest.