Seitenzahlen: Nicht in PDF anzeigen, aber im PDF-Viewer Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


FastFertig

Seitenzahlen: Nicht in PDF anzeigen, aber im PDF-Viewer

Beitrag von FastFertig »

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Seitenzahlen und hoffe, dass mir jemand helfen könnte. Es geht darum, dass ich in meinem Text drei verschiedene Bereiche habe, in denen die Seitenzahlen unterschiedlich gehandhabt werden sollen. Fast habe ich es auch schon hinbekommen, am letzten Schritt hapert es allerdings.

Ich benutze eine Klasse, die von scrbook abgeleitet ist.

Bereich 1: Titelseite, Verlagsseite, Widmung
Die Seitenzahlen sollen hier nicht sichtbar sein. Das funktioniert, wenn ich \pagenumbering{gobble} verwende. Die Titelseite hat eh keine Seitenzahl. Da wird als interner Standard aber "i" verwendet. Gebe ich also im Adobe Acrobat direkt "i" als Seitenzahl ein, springt er direkt auf die Titelseite von diesem Bereich. Nach dem Aufruf von \pagenumbering{gobble} erscheinen bei den nachfolgenden Seiten (Verlagsseite, Widmung...) zwar auch keine Seitenzahlen, aber ich kann auch keine Seitenzahl direkt im Acrobat eingeben. Ich hätte gerne, das in diesem Bereich keine Seitenzahlen angezeigt werden, aber ich im Acrobat große römische Zahlen eingeben kann.

Hat hier jemand eine gescheite Idee? Ich habe im Netz zwar viel zu Seitenzahlen gesehen, aber leider nichts zu meinem speziellen Problem gefunden...

Bereich 2: Inhaltsverzeichnis, Abstract
Hier sollen kleine römische Ziffern angezeigt werden. Das klappt aktuell (dank \setcounter{page} und \pagenumbering). Wenn ich beispielsweise im Adobe Acrobat direkt "i" als Seitenzahl eingebe, soll er direkt in die erste Seite von diesem Bereich springen. Dies klappt zwar jetzt nicht, weil ein "i" ihn zur Titelseite zwingt, aber wenn das Problem im ersten Bereich gelöst ist, sollte das hier auch funktionieren.

Bereich 3: Normaler Text
Hier sollen arabische Ziffern angezeigt werden. Wenn ich beispielsweise im Adobe Acrobat direkt "10" als Seitenzahl eingebe, springt er direkt in die zehnte Seite von diesem Bereich. Dies funktioniert einwandfrei.

Besten Dank schon mal im Voraus!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du große römische Zahlen als Seitennummern haben möchtest, dann musst Du \pagenumering{Roman} nehmen. Wenn die Seitenzahlen im Dokument nicht erscheinen sollen, dann verwende einen Seitenstil in dem diese nicht angezeigt werden.

Gruß
Elke

Antworten