Seitenzahlen der Verzeichnisse falsch

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Seitenzahlen der Verzeichnisse falsch

Beitrag von camoesas »

Hallo Leute,

mein Problem ist, dass die Seitenzahlen von meinem Literatur und von meinem Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt werden. (Der Link auf die richtige Seite funktioniert komischerweise jedoch beim Abbildungsverzeichnis) Beim Literaturverzeichnis ist im Inhaltsverzeichnis die Seite um 1 zu niedrig und beim Abbildungsverzeichnis um 2 zu hoch!

Die Verzeichnisse erstelle ich wie folgt:
%% ============================================================
%%  **********         Literaturverzeichnis         **********
%% ============================================================

\fancyhead[L]{\leftmark}                                %% fancy: wieder zuruecksetzen
\markboth{\textsc{Literaturverzeichnis}}{\textsc{Literaturverzeichnis}}  %% Kopfzeile "Literaturverzeichnis"
 {
   \renewcommand{\baselinestretch}{0.75}                %% Zeilenabstand / TOC
   \small\normalsize                                    %% neuen Zeilenabstand aktivieren
	 \bibliographystyle{dinat}													%% der einfachste Bibliographen Stil
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}  %% Eintrag "Literaturverzeichnis" in das Inhaltsverzeichnis
   \bibliography{C:/Users/Simon/EigeneDateien/DISS/09_Literatur/Literatur/Literaturdatenbank}
 }


%% =====================================================
%%  **********      Abbildungsverzeichnis    **********
%% =====================================================

\fancyhead[L]{\leftmark}                       %% fancy: wieder zuruecksetzen
\markboth{\textsc{Abbildungsverzeichnis}}{\textsc{Abbildungsverzeichnis}}  %% Kopfzeile "Tabellenverzeichnis"
 {
   \renewcommand{\baselinestretch}{0.75}       %% Zeilenabstand / TOC
   \small\normalsize                           %% neuen Zeilenabstand aktivieren
   \listoffigures
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}  %% Eintrag "Abbildungsverzeichnis" in das Inhaltsverzeichnis
 }



%% =====================================================
%%  **********      Tabellenverzeichnis      **********
%% =====================================================

\fancyhead[L]{\leftmark}                                %% fancy: wieder zuruecksetzen
\markboth{\textsc{Tabellenverzeichnis}}{\textsc{Tabellenverzeichnis}}  %% Kopfzeile "Tabellenverzeichnis"
 {
   \renewcommand{\baselinestretch}{0.75}                %% Zeilenabstand / TOC
   \small\normalsize                                    %% neuen Zeilenabstand aktivieren
   \listoftables
   \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}  %% Eintrag "Tabellenverzeichnis" in das Inhaltsverzeichnis
 }


Was mich stark irritiert ist, dass das Tabellenverzeichnis, welches ich identisch zum Abbildungsverzeichnis erstelle, ohne Probleme funktioniert! :twisted:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Simon

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du setzt den Eintrag im Inhaltsverzeichnis erst, wenn das Verzeichnis komplett ausgegeben wurde. Ist dein Verzeichnis also 5 Seiten lang, dann verweist der Eintrag auf die letzte Seite, 5 Seiten nach Anfang.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

Hey Johannes,

du meinst so:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
habe ich schon probiert. Macht aber keinen Unterschied. Selbst ausserhalb der Klammer.

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

So! ich habe das *.toc jetzt einmal so hingewurschtelt, damit es zum drucken und binden passt, aber die hyperrefs funktionieren immer noch nicht gescheit und diese Lösung halte ich nur für bedingt befriedigend. :oops:

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Genaues können wir nur sagen, wenn wir eine genaue Fragestellung haben, also insbesondere auch ein Minimalbeispiel. So kann ich nur darauf hinweisen, dass man Änderungen im Inhaltsverzeichnis immer erst nach min. zwei LaTeX-Läufen sieht.

Antworten