Seitenzahlen auf Kapitelseiten Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Jula

Seitenzahlen auf Kapitelseiten

Beitrag von Jula »

Hallo,

ich habe zwar schon einige Berichte darüber gelesen, konnte mein Problem jedoch trotzdem nicht lösen. Die Seitenzahlen auf neuen Kapitelseiten werden immer unten mittig angezeigt, ich hätte sie jedoch gerne unten rechts.
Durch Nachlesen habe ich herausgefunden, dass man das Attribut für Kapitelseiten in eckige Klammern schreiben kann. Funktioniert aber nicht.
Ein weiteres Problem ist, dass auf Kapitelseiten keine Kopfzeile angezeigt wird. Könnt ihr mit vielleicht helfen?
% -----------------------------------Seite-----------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm, right = 2.5cm, bottom = 4 cm]{geometry}

% -----------------------------------Packages-----------------------------------
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{Bilder/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[super]{natbib}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{float}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{scrpage2}


%nicht einrücken nach Absatz
\setlength{\parindent}{0pt}
\setstretch{1.1}

% -----------------------------------Kopf- und Fußzeile-----------------------------------
\pagestyle{fancy}

\lhead{\bfseries\leftmark}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot[\pagemark]{\pagemark}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ----------------------------------- Dokumentbeginn-----------------------------------\begin{document}
	
	\bibliographystyle{alphadin}
	
	%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
	\pagestyle{empty}
	
	\include{01_Titelblatt}
	\include{02_Eidesstattliche_Erklaerung}
	
	%Inhaltsverzeichnis
	\tableofcontents
	
	%Seitennumerierung beginnt erst ab hier
	\pagenumbering{arabic}
	
	% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
	\pagestyle{fancy}
	
	\include{03_Einleitung}
	\include{04_Grundlagen}
	\include{05_Standdertechnik}
	\include{07_Tierversuche}
	\include{08_Ergebnisse}
	\include{09_Diskussion}

	 
	 %Schreibt Literaturverzeichnis auch ins Inhaltsverzeichnis
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} 
	
	
	%Literaturverzeichnis
	\bibliography{bib}
	
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du entgegen der Warnungen von scrreprt das Paket fancyhdr statt scrlayer-scrpage verwendest, musst du eben auch dessen Methode verwenden, um den plain-Seitenstil zu ändern. Siehe dazu die [d]fancyhdr[/d]-Anleitung. Außerdem darfst du dann nicht scrpage2 laden. Einfacher geht es IMHO mit scrlayer-scrpage, wenn man scrpage2 und fancyhdr nicht lädst.

Allerdings enthält dein Beispiel diverse Dinge, die einfach nur schlecht sind. So sollte man niemals einfach nur den Absatzeinzug abschalten, sondern ggf. auf Absatzabstand umstellen (siehe Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch). Man sollte vor der Umschaltung der Seitennummerierung immer \cleardoubleoddpage einfügen. Das Literaturverzeichnis lässt man am besten über Option bibliography oder Option toc von scrreprt selbst in das Inhaltsverzeichnis eintragen.

Insgesamt sieht mir das nach der Verwendung einer dieser schlechten Vorlagen aus, von denen man besser die Finger lassen sollte und die einem mehr Probleme bereiten als lösen.

Jula

Verbesserung

Beitrag von Jula »

Ich bin blutige Anfängerin, da erschien es mir erstmal hilfreich eine Vorlage zu verwenden. Das mit den Paketen habe ich erfolgreich umsetzen können! Danke!
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass auch im Inhaltsverzeichnis eine Kopfzeile erscheint. Wie kann ich diese entfernen?

Was meinst du mit" Das Literaturverzeichnis lässt man am besten über Option bibliography oder Option toc von scrreprt selbst in das Inhaltsverzeichnis eintragen."

Hier die Verbesserung :
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot


\ihead[\headmark]{\headmark}
\chead{}
\ohead{}
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\automark{chapter}

\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0pt}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Lass das optionale Argument von \ihead weg und lies dessen Bedeutung in der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch noch einmal nach. Lies ebenfalls die genannten Optionen bibliography und toc nach.

Antworten