Seitenzahl und Kopfzeile auf Querseite / Anhang

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

Seitenzahl und Kopfzeile auf Querseite / Anhang

Beitrag von Lukasnikan »

Hi,
ich sehe mich mit einem im Netz - google schon seit Tagen- bekanntes Thema konfrontiert. Und finde kein umsetztbare Lösung.

Also:
Die Seitenzahlen und die Kopf/Fusszeile sollen ebenfalls in querformat sein.
bei lscape dreht sich nur mein grafik. mit \thispagestyle{empty} bekomme ich wenigstens die Seite ohne störende Kopfzeile, der bei querformat nicht gedreht ist und vollig fehl am Platz wirkt.

ich muss über 30 Grafiken so in Anhang packen, und brauche eine gute Lösung, damit die Abbildungen auch in dem Verzeichnis mit erscheinen.

Der Hinweis in einem anderen Forum:

Eine mögliche Lösung wäre dennoch, ein separates pdf-Anhangs-Dokument zu erstellen.


Das verstehe ich nicht richtig, was soll ich dann mit Seitenzahlen, Verweisen und ect. tun?

viele Grüsse

ratte

Beitrag von ratte »

Dokumentübergreifende Verweise kann man mit dem Paket xr realisieren. Eine Verzeichnisdatei kann man notfalls auch von einem anderen Dokument laden. Dazu könnte man beispielsweise ein Script/Batch schreiben, das die entsprechende lof-Datei umbekennt/kopiert oder an eine andere lof-Datei anhängt. Das funktioniert dann aber nur zusammen mit \nofiles. Seitenzahlen kann man per \setcounter{page}{...} auf jeden gewünschten Wert setzen.

Aber es gibt eine Alternative. Man kann nämlich einfach innerhalb eines Dokuments das Papierformat ändern. Bei KOMA-Script könnte man beispielsweise etwas wie:
\KOMAoptions{pagesize,paper=landscape,DIV=20}
oder (das habe ich von einer Lösung von Markus geklaut und ein wenig verändert):
\KOMAoptions{papersize,paper=landscape}
\areaset{\dimexpr\textwidth+.5\paperwidth}{.707\textheight}
verwenden. Zum Zurückschalten auf das ursprüngliche Format kann man dann entsprechend vorgehen. Auf diese Weise könnte man den gesamten Anhang in A4-quer setzen. Für Kopf und Fuß muss man je nach verwendeten Paketen eventuell auch noch die Breite derselben und ggf. auch deren Ausrichtung anpassen.

Mit dem Paket gmeometrics (oder so ähnlich) kann man sicher vergleichbares auch auf der Basis von geometry erreichen.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Wenn der bisherige Satzspiegel lediglich um 90° gedreht werden soll, würde ich ja eher
\KOMAoptions{papersize,paper=landscape}
\areaset{\textheight}{\textwidth}
vermuten ...

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

cool

Beitrag von Lukasnikan »

Danke Leute,

> ersteres funktioniert, allerdings bekomme ich alles überdimmensioniert.
> zweiteres ist perfekt, nur muss Kopf und Fusszeile länger werden.

mit: \areaset{28cm}{17cm} alles ist perfekt.

Jetzt mussen die Abbildungen eingpasst werden, die Beschriftung hält sich aber nicht an die Fusszeile. ich muss die noch linksbündig machen, das google ich jetzt,
aber: warum ist es nicht wie Text über Fusszeilen?

aber Tausendmal danke,
so ein einfache Lösung , ein Traum,
danke

ratte

Re: cool

Beitrag von ratte »

Lukasnikan hat geschrieben:so ein einfache Lösung , ein Traum
Es ist immer wieder verwunderlich, dass Dinge mit KOMA-Script ganz einfach zu lösen sind. Viele Leute wundern sich deshalb umgekehrt schon, wenn KOMA-Script einmal nicht als Lösung dienen kann.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Wieviele Leute entwickeln eigentlich KOMA-Script? Wenn man alles zusammen nimmt, ist das ja riesig. Ich habe mal die Verzeichnisgrößen der Quellen von KOMA-Script und LaTeX-base verglichen. KOMA-Script ist größer.

ratte

Beitrag von ratte »

In den Klassendateien und Paketen ist Markus Kohm angegeben. Ich glaube aber nicht, dass man die Source-Größen vergleichen darf. Bei LaTeX ist ja nicht viel Doku dabei, während bei KOMA-Script ein Großteil der Quellen auf die Anleitungen in zwei Sprachen entfällt. Wenn man den Laufzeit-Teil von LaTeX mit dem von KOMA-Script vergleicht, schafft es KOMA-Script nicht einmal 2/3 der Größe von LaTeX.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Dass Markus Kohm als Maintainer angegeben ist, weiß ich. Aber macht der das alleine? Ich dachte, ich hätte irgendwo noch etwas von einem Frank gelesen. Auf der Anleitung steht auch noch ein Jens-Uwe Morawski. Das wären dann schon drei. Einer allein, kann wohl kaum die vielen Tausend Zeilen Code produzieren.

Ich finde übrigens schon, dass man die Anleitungen auch irgendwo mitrechnen muss. Die muss ja auch jemand geschrieben haben. Und die KOMA-Script-Anleitung ist nicht nur sehr umfangreich, sie ist fast schon ein LaTeX-Lehrbuch. Da steht wahnsinnig viel drin und nicht nur über KOMA-Script selbst.

ratte

Beitrag von ratte »

Frank Neukam hat soviel ich weiß nur die Vorlage zu KOMA-Script geliefert. Markus hat auf komascript.de mal erwähnt, dass er KOMA-Script Mitte der 90er auf dieser Grundlage neu implementiert hat. Inzwischen gibt es ja KOMA-Script 3. Bei dessen Einführung hat Markus glaube ich erwähnt, dass es eine weitgehende Neuimplementierung von KOMA-Script ist. Alleine daran hat er wohl ein paar Jahre gearbeitet, in denen er parallel noch die alte Version von KOMA-Script weiterentwickelt und gepflegt hat.

Jens-Uwe hat wohl nur an der Anleitung mitgearbeitet, wobei Markus mal verraten hat, dass in der aktuellen Version der Anleitung nur noch das Kapitel über scrpage2 nicht von ihm selbst ist. Ich finde jetzt den entsprechenden Blog-Eintrag nicht. Vielleicht hat er das auch mal anderswo geschrieben.

Und wenn Du die Anleitung mitzählen willst: Soviel ich weiß, darfst Du dann nur die deutsche Anleitung zählen. Für die Übersetzung hat er wohl jemand anderen gefunden, weil ihm sein eigenes Ergebnis nicht gut genug war.

Ich muss jetzt arbeiten.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Also, wenn das wirklich nur ein Mensch ist, was macht der dann beruflich? Ist der Student oder arbeitslos? Single? Oh, in dem Blog auf der Startseite von komascript.de schreibt er etwas von Ferien in Baden-Württemberg. Also ist er wohl Lehrer. Das erklärt einiges. Single scheint er aber nicht zu sein.

Wenn ich richtig sehe, ist das doch derselbe, der hier als Top-Poster geführt wird (was mich irgendwie wundert, weil ich hier noch nie einen Beitrag von ihm gesehen habe). Der muss irgendwie zuviel Zeit haben. Allein für eine Anleitung von mehr als 300 Seiten würde ich sicher Monate brauchen. Ist der eigentlich auch der Betreiber von komascript.de? Dort scheint er jedenfalls alleine die Antworten zu geben. Dort scheint aber auch nicht viel los zu sein.

Deine url-Markierung ist übrigens falsch.

Antworten