Seitenzahl bei \cite{} ausblenden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


cellardoor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 15:22

Seitenzahl bei \cite{} ausblenden

Beitrag von cellardoor »

Hallo liebe Community,

Ich schreibe eine naturwissenschaftliche Arbeit und zitiere mit dem Befehl \cite[S. XX]{bibdeskabkürzung}.

Ich möchte die Seitenzahl in den eckigen Klammern nicht auf der PDF ausgeben, aber auch nicht aus dem LaTeX Code entfernen. Sie soll mir als Anhaltspunkt dienen, falls ich beim Korrigieren die Seite finden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über newcommand, den Befehl zu "überschreiben" ?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da ich nicht wirklich weiß, was Du machst, ist dieser Vorschlag mit Vorsicht zu genießen:
\newcommand*\Originalcite{}% Neue Anweisung reservieren
\let\Originalcite\cite
\renewcommand*{\cite}[1][]{\Originalcite}
Das einfach in die Präambel, nachdem alle Pakete geladen sind, die möglicherweise \cite umdefinieren. Diese Umdefinierung frisst einfach das erste optionale Argument, bevor es das in \Originalcite zwischengespeicherte ursprüngliche \cite aufruft.

cellardoor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 15:22

Danke!

Beitrag von cellardoor »

Danke, funktioniert wunderbar. Das nächste Mal mit Beispiel, versprochen. ;)

Antworten