Seitenzahl ausrichten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


canuma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:48
Wohnort: Konstanz

Seitenzahl ausrichten

Beitrag von canuma »

Hallo, ich habe nun fast komplett mein Seitenlayout zusammengeschustert. Es fehlt nun nur noch die Seitenzahl, die rechts unten stehen soll. Bei mir steht sie in der Mitte zentriert. Ich habe, weiß Gott wie viele Codes ausprobiert und es klappt nicht. Das Problem ist, ich weiß auch nicht durch welchen Befehl die Seitenzahl überhaupt da unten steht.

Danke

 allgem. Dokumentenformat
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrartcl}


% weitere Pakete
% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx}

% Deutsche Sonderzeichen benutzen 
\usepackage{ngerman}

% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Eurozeichen einbinden
\usepackage[right]{eurosym}

% Umlaute unter UTF8 nutzen
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Zeichenencoding
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{fix-cm}

% floatende Bilder ermöglichen
%\usepackage{floatflt}

% Unterstützung für Schriftarten
%\newcommand{\changefont}[3]{ 
%\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

% Packet für Seitenrandabständex und Einstellung für Seitenränder
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3.5cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm, footskip=30pt }

% Paket für Textfarben
\usepackage{color}

% Mathematische Symbole importieren
\usepackage{amssymb}



% erzeugt Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen zu den Kapiteln (PDF Version)
\usepackage[bookmarksnumbered,pdftitle={\titleDocument},hyperfootnotes=false]{hyperref} 
%\hypersetup{colorlinks, citecolor=red, linkcolor=blue, urlcolor=black}
%\hypersetup{colorlinks, citecolor=black, linkcolor= black, urlcolor=black}
% für Tabellen
\usepackage{array}



% Schaltet den zusätzlichen Zwischenraum ab, den LaTeX normalerweise nach einem Satzzeichen einfügt.
\frenchspacing

% Paket für Zeilenabstand
\usepackage{setspace}

% für Bildbezeichner
\usepackage{capt-of}

\usepackage{blindtext}

%Mathe-Align 
\usepackage{amsmath}

%Schriftart-Arial aehmlich
\usepackage[scaled]{uarial}

%Packet für 2 bilder nebeneiandner
\usepackage{subfigure}

%Seitenzahl rechts


% Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[german]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature




%Arduino-Procramdoce%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{typearea}
%%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{mwe}
\usepackage{listings}    

%Arduiono-Code implementiereung
\definecolor{mygreen}{rgb}{0,0.6,0}
\definecolor{mygray}{rgb}{0.47,0.47,0.33}
\definecolor{myorange}{rgb}{0.8,0.4,0}
\definecolor{mywhite}{rgb}{0.98,0.98,0.98}
\definecolor{myblue}{rgb}{0.01,0.61,0.98}

\lstset{ %
  backgroundcolor=\color{mywhite},   
  basicstyle=\footnotesize,       
  breakatwhitespace=false,         
  breaklines=true,                 
  captionpos=b,                   
  commentstyle=\color{mygreen},    
  deletekeywords={...},           
  escapeinside={\%*}{*)},          
  extendedchars=true,              
  frame=shadowbox,                    
  keepspaces=true,                 
  keywordstyle=\color{myblack},       
  language=Octave,                
  morekeywords={*,...},            
  numbers=left,                    
  numbersep=5pt,                   
  numberstyle=\tiny\color{mygray}, 
  rulecolor=\color{black},         
  rulesepcolor=\color{myblack},
  showspaces=false,                
  showstringspaces=false,          
  showtabs=false,                  
  stepnumber=2,                    
  stringstyle=\color{myblack},    
  tabsize=2,                       
  title=\lstname           
	%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%									               	Macros
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\e}{\mathrm e}
\renewcommand{\j}{\mathrm j}
\newcommand{\da}{\widehat}
\newcommand{\oo}{\mathrm}
\newcommand{\un}{\underline}
\newcommand{\rund}{\approx}
\newcommand{\un}{\underline}

%Überschriften Absätze
\RedeclareSectionCommands[
  beforeskip=-.5\baselineskip,
  afterskip=.7\baselineskip
]{section}
\RedeclareSectionCommands[
  beforeskip=.5\baselineskip,
  afterskip=0.01\baselineskip]{subsection,subsubsection,paragraph,subparagraph}

	
%PDF
\usepackage{pdfpages}

%URL-einbinden
\usepackage{url}

%%Hyperlinks nichjt farbig
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}


% Disable single lines at the start of a paragraph (Schusterjungen)
\clubpenalty = 10000
% Disable single lines at the end of a paragraph (Hurenkinder)
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000

\begin{document}
Beispiel
\end{document}


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Tut mir leid, aber "zusammengeschustert" ist noch eine Beschönigung. Das Beispiel erzeugt etliche Fehlermeldungen und enthält vieles, was man so keinesfalls tun sollte.

Wie auch immer, bei einseitigen Dokumenten wird die Seitenzahl automatisch mittig im Fuß gesetzt. Wenn Du das ändern willst, dann geht das mit dem Paket scrlayer-scrpage recht einfach:
\documentclass[headsepline]{scrartcl}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot*{\pagemark}

\begin{document}
Beispiel
\end{document}

canuma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:48
Wohnort: Konstanz

Beitrag von canuma »

142 Fehler und etwa genau so viele warnungen.. Layout sitzt trotzdem, das Schicksal ist nicht zu stoppen 8) 8)

Die nummer ist zwar jetzt rechts, hab aber nun son blöden Strich in der Kopfzeile ... .....

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

canuma hat geschrieben: Die nummer ist zwar jetzt rechts, hab aber nun son blöden Strich in der Kopfzeile ... .....
Ich frage mich gerade, wie ich auf die Idee kommen konnte, dass Du die Option headsepline irgendwie absichtlich gesetzt hast ... Lösche sie und die Linie ist weg.

canuma
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:48
Wohnort: Konstanz

Beitrag von canuma »

hehe läuft.
...nr rechts oder mitte ist doch scheißegal, diese Hardcore-layoutfaschisten an den Unis... hauptsache es ist keine standardeinstellung.

Gast

Off-Topic: Mängel im gezeigten Code

Beitrag von Gast »

canuma hat geschrieben:Hallo, ich habe nun fast komplett mein Seitenlayout zusammengeschustert.
In Wirklichkeit ist das reichlich viel Murks. Klingt hart, aber da gibt es nichts zu beschönigen:
  • Paket ngerman ist veraltet, sollte nicht zusammen mit babel verwendet werden und wird Dank \usepackage[ngerman]{babel} auch gar nicht gebraucht. → Paket ngerman entfernen!
  • Paket fix-cm wird mit lmodern nicht benötigt und sollte damit auch nicht verwendet werden. Überhaupt muss man es ggf. noch vor \documentclass laden (siehe Anleitung), wenn man es mit CM oder EC verwenden will. → fix-cm entfernen!
  • hyperref sollte immer so spät wie möglich geladen werden. Der Befehl \titleDocument ist vermutlich gar nicht definiert. Das Paket zweimal mit unterschiedlichen Optionen zu laden ist ebenfalls unsinnig. → Erstes Laden von hyperref entfernen!
  • Das Paket capt-of bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse zu laden ist unsinnig, da die Klasse dessen Funktionalität bereits bereit stellt. Dass das keinen Fehler gibt, liegt nur an der Schlauheit des Klassenautors. → capt-of entfernen!
  • \frenchspacing ist die Voreinstellung der Sprache ngerman von Paket babel. Es explizit zu setzen ist sinnlos. → \frenchspacing entfernen!
  • uarial ist die schlechteste Arial-Vermurksung, die ich kenne. Einige Zeichen darin sind Arial nachempfunden, andere stammen aus Helvetica. Die Konstruktionslinien sind uneinheitlich, die Grundformen ebenfalls. → Besser eine richtige Arial oder eine Helvetica verwenden!
  • uarial passt nicht besonders zu lm (Paket lmodern). Warum nicht einfach die serifenlose aus lmodern weiter verwenden? → uarial entfernen.
  • Das Paket subfigure ist veraltet und soll seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet werden: → subfigure entweder durch subcaption oder durch subfig ersetzen.
  • Das Paket typearea wird bereits von scrartcl geladen. Es noch explizit zu laden ist sinnlos. Würde scrartcl nicht typearea laden, wäre es kontraproduktiv das Paket zu laden, nachdem man mit geometry bereits Einstellungen vorgenommen hat. → typearea entfernen.
  • Das Paket mwe lädt u. a. das Paket blindtext. Daher ist es sinnlos blindtext zusätzlich zu mwe zu laden. → blindtext entfernen.
  • Die Pakete mwe und blindtext sind natürlich nur in Beispieldokumenten oder Werken über LaTeX sinnvoll. In allen anderen Arten von Dokumenten sind sie sinnlos und sollten entfernt werden.
  • Das Argument von Befehl \lstset wird zwar korrekt mit { begonnen, aber das zugehörige } fehlt. → } nach title=\lstname ergänzen.
  • Einige der Einstellungen, die via \lstset vorgenommen werden, erscheinen mir wenig sinnvoll. Das sieht für mich eher so aus, als habe jemand ein Template mit Platzhaltern und Beispieleinstellungen aus einer Vorlage übernommen, ohne es wirklich anzupassen: → Einstellungen für \lstset anhand der [d]listings[/d]-Anleitung überprüfen und nur explizit gewolltes beibehalten.
  • Die ganzen \newcommand und \renewcommand sind eher fragwürdiger Natur.
  • Beim ersten \RedeclareSectionCommands würde ein \RedeclareSectionCommand genügen.
  • Ich vermute, dass die Vorzeichen bei \RedeclareSectionCommands nicht mit Bedacht gewählt wurden. Auch ist der komplette Verzicht auf Glue meist nicht ideal. Letzteres spielt allerdings bei einem einseitigen Dokument wiederum eher keine Rolle.
  • Das Laden von url nach hyperref oder (ohne Option) unmittelbar vor hyperref ist sinnlos, das hyperref das Paket selbst lädt. → url entfernen.
  • Schusterjungen und Hurenkindern komplett zu verbieten hat eigentlich immer andere Nachteile. Selbst Forssman (einer der bekanntesten Typografen unserer Zeit) rät bei wissenschaftlichen Texten davon eher ab. → alle 10000 durch 9999 oder eine kleinere Zahl ersetzen.
Insgesamt sei empfohlen, künftig weder dämliche Vorlagen zu verwenden noch Code via Google zusammenzusuchen und zu kombinieren, ohne die Auswirkungen zu untersuchen und die Wirkung halbwegs verstanden zu haben. Stattdessen lieber einmal eine gute, ausführliche LaTeX-Einführung studieren und mit deren Hilfe und der Paketanleitungen ein Dokument ordentlich aufzubauen.

Antworten