goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 82783
Top-Poster: Johannes_B (4632)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer diaasc.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenzahl auf Vakatseiten einfügen

 

Dummfrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 16:34     Titel: Seitenzahl auf Vakatseiten einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe heute schon den ganzen Tag gegoogelt und gesucht und bin mir sicher, dass ich wirklich, wirklich dumm und unfähig bin, aber mir scheint nun eure Hilfe als der letzte Ausweg:

Mein Prof wünscht sich Seitenzahlen auf den Vakatseiten, die bisher automatisch leer sind. Wenn ich
Code • Öffne in Overleaf
durch
Code • Öffne in Overleaf
\cleartooddpage
ersetze, habe ich die gewünschte Seitenzahl in der Fußzeile, aber leider auch eine Kopfzeile und die will er nicht haben. Gibt es zufällig eine Lösung, eine leere Seite mit Fußzeile aber ohne Kopfzeile einzufügen? Traumhaft wäre es, wenn man das irgendwie allgemein umdefinieren könnte, aber ich bin natürlich auch bereit, \cleardoublepage händisch an den erforderlichen Stellen durch irgendwas anderes zu ersetzen. Alternativ bräuchte ich eine Lösung, um bei \cleartooddpage nur die Kopfzeile verschwinden zu lassen.

Viele Grüße und verzeiht meine Dummheit!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Dummfrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 17:29     Titel: Erledigt
  Antworten mit Zitat      
Oha, kaum hat man eigentlich aufgegeben, findet sich doch noch eine Lösung:

Code • Öffne in Overleaf
   
   \makeatletter
   \let\ps@empty\ps@plain
   \makeatother
 


Vor das Kapitel, ab dem ich die Vakatseiten nummeriert haben will und es klappt! Falls irgendjemand nochmal so ein Problem haben sollte. Wink

Also, tut mir leid, hier im Endeffekt so unnütz genervt zu haben!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du glaubst wirklich, dass das bei allen Klassen und allen Dokumenten immer gleich ist, so dass wir aus den wenigen Informationen alles notwendige herauslesen können, um umfassend zu antworten? Du irrst. Nicht einmal die Anweisung \cleartooddpage ist Standard.

Aus gutem Grund wird in den wichtigen Hinweisen die Wichtigkeit eines InfoMinimalbeispiel bei allen Fragen unterstrichen.

Zitat:
Code • Öffne in Overleaf
\makeatletter
   \let\ps@empty\ps@plain
   \makeatother

ist übrigens nur eine eingeschränkt gute Idee. Damit bekommt man nämlich auch auf den Seiten eine Seitenzahl, die definitiv keine haben sollen, beispielsweise auf Titelseiten. Man muss den Code dann ggf. auch noch in das Dokument verschieben, was nicht schön ist. Besser ist es daher, ggf. vorhandene Optionen der verwendeten Klasse zu nutzen oder \cleardoublepage in der Präambel passend umzudefinieren.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 18:07     Titel: Ganz im Gegenteil
  Antworten mit Zitat      
Dummfrager hat Folgendes geschrieben:
[…] Also, tut mir leid, hier im Endeffekt so unnütz genervt zu haben!

Das lässt sich durch vorheriges Nachdenken leicht verhindern. Im Übrigen ist \cleartooddpage in der Klasse »memoir« definiert. Das zu wissen entbindet dich aber nicht von der Lieferung des schon angeforderten Minimalbeispiels. So etwas wäre auch für jene gut, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und durch eine Suchmaschine dieses Thema hier finden.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2016, 07:44     Titel: Re: Ganz im Gegenteil
  Antworten mit Zitat      
Stamm- hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen ist \cleartooddpage in der Klasse »memoir« definiert.

Du meist sicher "u. a. in der Klasse memoir", denn es gibt sicher weitere Pakete oder Klassen, die das definieren (beispielsweise – wenig überraschend – Paket auf CTANnextpage). Gerade in der Welt der Uni-Vorlagen weiß kein Mensch, was alles in Klassen, Paketen, Zusatzdateien und Präambeldefinitionen steckt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de