Seitenzahl auf 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses entfernen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Tibal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:26

Seitenzahl auf 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses entfernen

Beitrag von Tibal »

Hallo,

was ich benötige:

- Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen
- Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis mit römischen Ziffern (I,II,III)
- ab Section 1 (z.B. Einleitung) mit arabischen Ziffern (1) beginnen

Bei mir funktiert soweit alles. Da mein Inhaltsverzeichnis jedoch 2 Seiten, wird eine Seitenzahl auf der 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses angezeigt. Auf der 2. nicht. Wie kriege ich die weg?

Habe mal versucht, es hier in dem Minimalbeispiel klar zu machen:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
%Gestaltung einer Seite verändern
%Randbreiten:
\usepackage[left=4cm, right=1.5cm, top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry}
%Umlaute direkt tippen können:
\usepackage[utf8]{inputenc}
%Spracheinstellungen, z.B. für Datum:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{acronym}
\usepackage{caption}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{url}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{romannum}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{float}
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }  %setzt Tab. vor die Zahlen
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Abb. 10\quad}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } %setzt Abb. vor die Zahlen
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}
\clearscrheadfoot 
\ohead[\pagemark]{\pagemark} 
\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einrücken bei neuen Absätzen
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing           %Zeilenabstand: 1,5
%\usepackage{cmbright}
\renewcommand{\rmdefault}{phv} % Arial
\renewcommand{\sfdefault}{phv} % Arial
\begin{document}

\newpage
\pagestyle{empty}
\tableofcontents

\newpage
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{Roman} 
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{subsection}{Abbildungsverzeichnis}

\newpage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{subsection}{Tabellenverzeichnis}

\newpage
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SEPSEPSEPSEP]
\acro{BMWi}{Beispiel 1}
\end{acronym}

\addcontentsline{toc}{subsection}{Abkürzungsverzeichnis}
\newpage
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic} 
\section{Einleitung}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}

Test



\end{document}

Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Tibal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:26

Beitrag von Tibal »

Danke..die Links schaue ich mir gleich mal an!

Wie bekomme ich dann Arial?

EDIT:

Die Links bringen mich irgendwie nicht weiter..
Ich möchte keine Seitzenzahl haben im Inhaltsverzeichnis (taucht unten mittig auf)!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast binnen einer viertel Stunde alle Links durchgearbeitet und auf dein Dokument angewendet um die teilweise sehr ernsthaften Mängel auszubügeln? Das bezweifle ich.

Außerdem wüsstest du dann, wieso die Seitenzahl unten mittig ist, und wie du diese entfernst.

@Arial: Entweder du nutzt XeLaTeX/LuaLaTeX und nutzt die Systemschrift Arial; oder du nutzt einen der Zahlreichen Arialklone. Das sollte allerdings eine andere Frage sein.

Ich vermute übrigens, dass du eine Klasse mit Kapiteln suchst. Da bietet sich beispielsweise scrreprt an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Tibal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:26

Beitrag von Tibal »

Das Problem ist ja, dass es beim Deckblatt und bei einem einseitigen Inhaltsverzeichnis bei mir funktioniert -> Die Seitenzahl konnte ich unten mittig entfernen. Nur wenn das Inhaltsverzeichnis 2 Seiten hat, taucht sie auf der ersten Seite wieder auf. Dazu konnte ich in den Links nichts finden.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der zweite Link sagt das aber bereits …

Dessen ungeachtet: Was soll der Geiz? Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind nichts falsches. Es ist auch deutlich besser, wenn ich sagen kann: "Schau mal auf Seite 8 im Inhaltsverzeichnis," als wenn ich erst zählen muss, um sagen zu können: "Schau mal auf der dritten Seite des Inhaltsverzeichnisses." Ein Inhaltsverzeichnis ist nun einmal kein Deckblatt und keine Titelseite.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat geschrieben:Der zweite Link sagt das aber bereits …
Naja fast, es ist ja eine Artikelklasse.

Tatsächlich liegt der Übeltäter bei tocloft. Wie man tocloft vermeiden kann, steht im letzten Link.


Warum wird das Paket scrpage2 (übrigens veraltet) stolze drei mal geladen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Tibal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:26

Beitrag von Tibal »

Das ist halt die Vorgabe der Uni, da kann ich nichts dran ändern.

Was wäre die Alternative zum veralteten "scrpage2"?
Damit hatte ich es hinbekommen, die Seitenzahlen oben rechts anzeigen zu lasssen (auch eine Vorgabe).

Danke !

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

scrlayer-scrpage, wie bereits teilweise im verlinkten Material zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Tibal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 10:26

Beitrag von Tibal »

Ok danke!

Tocloft war echt der Übeltäter, ohne funktioniert ist.

Allerdings habe ich dann halt nicht mehr "Tab. " bzw. "Abb." vor den Zahlen in den Verzeichnissen, weil ich das mit diesem Paket gemacht habe..

Antworten