Seitenzahl am Ende wird nicht angezeigt?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Seitenzahl am Ende wird nicht angezeigt?

Beitrag von julia_19 »

Hallo,

ich kann die Seitenzahl am Ende im Literaturverzeichnis mit dem Befehl pages nicht einfügen.
In Jabref wird das angezeigt aber wenn ich mit Lyx die .pdf Datei erstelle, wird das da nicht mehr angezeigt.

Hab ein Bild zur Frage angehängt.


lg
julia
Dateianhänge
Jabref.jpg
Jabref.jpg (216.79 KiB) 2030 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich habe keine Ahung von LyX, aber ich weiß, dass LyX und Jabref erstmal nichts miteinander zu tun haben.
Jabref stellt deine Datenbank ein klein wenig netter dar, nicht mehr, nicht weniger.


Auch mit LyX kannst du das moderne Biblatex verwenden. Erste Schritte findest du in den wichtigen hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

Ich möchte nicht unhöflich sein aber wenn du in Lyx "keine Ahnung" hast dann lass es doch bitte, dass jem. der/die Ahnung hat, meine Frage beantwortet.

Mit Jabref oder Citavi erstellt man den Bibtex für die Literaturverzeichnis.
Durch die Verknüpfung von Jabref oder Citavi mit Lyx kann man einfach die Literaturverweise in Lyx hinzufügen.

Meine Frage ist also immer noch nicht geklärt :(
Ich bitte Euch zu antworten, wenn ihr mit Lyx und Jabref gearbeitet habt.

Solche Antworten wie von #Johannes_B bringt mich leider nicht weiter.


Vielen Dank im Voraus
lg
julia

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

julia_19 hat geschrieben:Ich möchte nicht unhöflich sein
Warum bist du es dann?
Solche Antworten wie von #Johannes_B bringt mich leider nicht weiter.
Angesichts der fehlenden Informationen in deiner Frage, kann man dir aber nicht mehr sagen. Johannes hat nämlich völlig recht: In Lyx hängt -- genau wie in "normalen" LaTeX -- das Aussehen des Literaturverzeichnissen von bst- oder biblatex-Stilen ab und nicht vom Inhalt der bib. http://wiki.lyx.org/BibTeX/Background.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

... bleiben wir einfach sachlich :D
Reagiert doch nicht so empfindlich. Hab doch niemanden hier beleidigt.

Ich arbeite mit Lyx und Jabref und wenn ein Mitglied, der schon 2812 Beiträge auf dem Konto hat und hier schreibt, dass Lyx und Jabref mit einander nichts zutun haben und er keine Ahnung von Lyx hat.... wie soll man das verstehen?


Hab jetzt selbst die Lösung gefunden.
Für diejenigen, die das gleiche Problem haben, können das Problem so lösen:

In Jabref unter "Optionale Felder" im Feld "Note" kann man die Seitenzahl oder irgendwelche Bemerkungen reinschreiben.
Und wenn man Lyx und die .bib Datei aus Jabref verknüpft hat, läuft das dann wie geschmiert :lol:

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
lg
julia

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

julia_19 hat geschrieben:... bleiben wir einfach sachlich :D
Reagiert doch nicht so empfindlich. Hab doch niemanden hier beleidigt.
Ich habe nicht gesagt, dass du jemanden beleidigt hast. Ich habe nur gesagt, dass du sehr unhöflich warst. Weist du jedes Hilfeangebot so schroff zurück, wenn du glaubst, es hilft dir nicht?

Hab jetzt selbst die Lösung gefunden.
Für diejenigen, die das gleiche Problem haben, können das Problem so lösen:
In Jabref unter "Optionale Felder" im Feld "Note" kann man die Seitenzahl oder irgendwelche Bemerkungen reinschreiben.
Das ist keine Lösung, sondern nur ein Workaround.

Abgesehen davon:
1. In das pages-Feld gehören nur Zahlen (210) oder Zahlenbereiche (210-250). Es ist Aufgabe des Stils dann davor "S." oder "page" oder ähnliches zu schreiben.

2. Es ist ziemlich normal, dass die Gesamtseitenzahl eines Buches (@book] nicht angezeigt wird - die Information hilft ja nicht bei der Identifizierung. Der Stil macht das schon richtig. Anders ist es z.B. bei den Typen @article oder @inbook.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

Vielen Dank :D
Ok tut mir leid u_fischer und Johannes_B, falls ich undankbar rübergekommen bin.

Wenn du mich fragst... wie mache ich ein Wort in Word kursiv und meine Antwort lautet dann... ich habe zwar keine Ahnung von Word. Word und kursiv stellen haben miteinander nichts zutun.... was wäre deine Reaktion?
Aber lasst uns Grass drüber wachsen :o


OK damit bin ich einverstanden aber irgendwie musste das Problem ja gelöst werden:
Das ist keine Lösung, sondern nur ein Workaround.

Abgesehen davon:
1. In das pages-Feld gehören nur Zahlen (210) oder Zahlenbereiche (210-250). Es ist Aufgabe des Stils dann davor "S." oder "page" oder ähnliches zu schreiben.

Aber ich möchte doch gar nicht die Gesamtseitenzahl eines Buches, sondern die Seitenzahl, wo ich ein Teil des Textes paraphrasiert habe :)
2. Es ist ziemlich normal, dass die Gesamtseitenzahl eines Buches (@book] nicht angezeigt wird - die Information hilft ja nicht bei der Identifizierung. Der Stil macht das schon richtig. Anders ist es z.B. bei den Typen @article oder @inbook.

Danke Leute
lg
julia

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

julia_19 hat geschrieben: was wäre deine Reaktion?
"Danke, dass du trotz der späten Stunde versuchst zu helfen, aber ich verstehe deine Antwort nicht. Bei mir haben Lyx und Jabref etwas miteinander zu tun: Ich habe in Lyx auf XY geklickt und .... Aber vielleicht meinst du etwas anderes?"

Die Alternative -- wenn du glaubst, da hat ein kompletter Wirrkopf geantwortet -- ist die Antwort einfach zu ignorieren.
Aber ich möchte doch gar nicht die Gesamtseitenzahl eines Buches, sondern die Seitenzahl, wo ich ein Teil des Textes paraphrasiert habe :)
Die Information gehört erst recht nicht ins Literaturverzeichnis. Was soll denn passieren, wenn du 10 Stellen aus dem Buch zitierst? Diese Seitenzahl gehört an das Zitat im Text. Als LaTeX-Code wäre das \cite[210]{key}.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

Hallo :D

Damit bin ich einverstanden und gebe Dir auch Recht, aber es war nicht böse gemeint. Das Problem beim Schreiben ist, dass man die Körpersprache nicht sieht.
"Danke, dass du trotz der späten Stunde versuchst zu helfen, aber ich verstehe deine Antwort nicht. Bei mir haben Lyx und Jabref etwas miteinander zu tun: Ich habe in Lyx auf XY geklickt und .... Aber vielleicht meinst du etwas anderes?
Das habe ich auch gemerkt, als ich mehrere Stellen paraphrasiert habe....
Die Information gehört erst recht nicht ins Literaturverzeichnis. Was soll denn passieren, wenn du 10 Stellen aus dem Buch zitierst? Diese Seitenzahl gehört an das Zitat im Text. Als LaTeX-Code wäre das \cite[210]{key}.
Ich habe jetzt als Stil: alpha genommen. Das sieht dann im Text so aus: [Unr08, S.214].
Das sieht zwar nicht so toll aus aber ist die beste Lösung :)


Vielen Dank für die Hilfe :)
lg
julia

Antworten