goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenumbruch in Gleichungen

 

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 29.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2017, 10:19     Titel: Seitenumbruch in Gleichungen
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte das Formeln lokal am Seitenende umgebrochen werden dürfen.

Die Lösung die ich bisher fand, laufen nicht: http://tex.stackexchange.com/questi.....ti-page-equations-problem

Problem:

Package amsmath Error: Erroneous nesting of equation structures;(amsmath) trying to recover with `aligned'. \end{align}

Läuft, bricht aber nicht um.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\blindtext
\blindtext
\blindtext

\allowdisplaybreaks[3] %allows a page breaks, more relaxed
\begin{equation}
   \begin{aligned}
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
   \end{aligned}
\end{equation}
\allowdisplaybreaks[0] %allows a page break after the following \\, but doesn't encourage it

\end{document}


Läuft nicht: Package amsmath Error: Erroneous nesting of equation structures;(amsmath) trying to recover with `aligned'. \end{align}

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\blindtext
\blindtext
\blindtext

\allowdisplaybreaks[3] %allows a page breaks, more relaxed
\begin{equation}
   \begin{align}
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\  
a =b \\
a =b \\
   \end{align}
\end{equation}
\allowdisplaybreaks[0] %allows a page break after the following \\, but doesn't encourage it

\end{document}


Das package asmath kann kein aligned. \allowdisplaybreaks[3] kann nicht ohne. Wie kann ich das noch realisieren?


Ich möchte \allowdisplaybreaks[0] komplett abstellen, und nicht auf 0. Ist das dann tatsächlich: \interdisplaylinepenalty=10000
http://tex.stackexchange.com/questi.....ite-of-allowdisplaybreaks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2155
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2017, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nimm, wie in einem Deiner Links angegeben, einfach align*. Wenn die Seitenumbruchsmöglichkeit nur für eine Gleichungsfolge gelten soll, dann kannst Du das mit einer Gruppe lokal halten.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\Blindtext[4]
\begingroup
  \allowdisplaybreaks[3]
  \begin{align*}
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b
  \end{align*}
\endgroup
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 29.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2017, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\begin{equation}
\begingroup
\allowdisplaybreaks[3]
\begin{align*}
\gls{Symb:RL}\,&=\,\gls{Symb:RL}\,*\gls{Symb:l} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\gls{Symb:RL70}\,*\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{0,3}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{1,2}{\mohm}\\[1em]
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\gls{Symb:RL120}\,*\SI{6}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\SI{0,2}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\SI{1,2}{\mohm} \\[1em]
\gls{Symb:RBDr}\,&=\,\gls{Symb:RL120}\,*\SI{2}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\,\SI{0,2}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\, \SI{0,8}{\mohm} \\   \label{eq:Batterieleiterwiderstand}
\end{align*}
\endgroup

 


Ohne Beschriftung geht es aber nicht. Es wäre sogar eine doppelte Beschriftung für jede Seite nützlich.

Dann gebe es:

Code • Öffne in Overleaf
\begingroup
\allowdisplaybreaks[3]
\begin{align}
\gls{Symb:RL}\,&=\,\gls{Symb:RL}\,*\gls{Symb:l} \nonumber \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\gls{Symb:RL70}\,*\SI{4}{\meter} \nonumber \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{0,3}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\, \SI{0,8}{\mohm} \\   \label{eq:Batterieleiterwiderstand}
\end{align}
\endgroup
 


\nonumber ist auch keine gute Option. Da ich hier ja manuell bestimmen muss, wo die Nummerierung steht.

Geht das nicht automatisch? [/quote]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2155
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2017, 20:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
equation ist für eine einzelne Formel mit auch nur einer Formelnummer. Diese Formel lässt sich zwar mit Umgebungen wie split oder aligned auf mehrere Zeilen aufteilen, aber alle diese Umgebungen packen ihren Inhalt in eine Box, in der kein Seitenumbruch statt finden kann. Der würde bei einer einzelnen Formel auch keinen Sinn machen, selbst wenn diese über mehrere Zeilen geht. Eine solche Formel erhält auch nur eine einzige Formelnummer.

Für Gleichungsfolgen gibt es eigene Umgebungen wie gather oder eben align. Zwischen den Gleichungen dieser Gleichungsfolge kann man dann Umbrüche erlauben und auch für jede einzelne von ihnen entscheiden, ob sie nummeriert werden soll oder nicht.

Das was Du vorhast, hört sich für mich seltsam an und ich bin mir relativ sicher, dass das mindestens nicht automatisch funktionieren wird.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 29.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2017, 09:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich werde versuchen, zu vermiden das eine Formel auf die nähste Seite springt. Ggf. in zwei Gleichungen teilen.

Danke schön.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de