Seitenstil für \frontmatter

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:50

Seitenstil für \frontmatter

Beitrag von karl-heinz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner frontmatter/mainmatter-Einstellung:

Mein Ziel ist es, gewissermaßen zwei verschiedene Seitenstile für frontmatter und mainmatter hinzubekommen: alles, was bei mir unter frontmattter läuft, soll "empty" sein, keine Seitenzahlen, keine Kopfzeile, kein garnix... mainmatter hingegen soll "plain" sein...

Hab es, ganz naiv, wie in diesem Minimalbeispiel versucht:
\documentclass[a4paper,twoside,openany,12pt,draft]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{blindtext}

\renewcommand{\frontmatter}{\pagestyle{empty}}
\renewcommand{\mainmatter}{\pagestyle{plain}}

\begin{document}
\frontmatter
\blinddocument
\mainmatter
\blinddocument
\end{document}
Es funktioniert aber offensichtlich so nicht, auf der ersten Seite im frontmatter ist eine arabische Seitenzahl, danach nicht mehr.... was mache ich falsch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe...

karl-heinz

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

chapterpagestyle

Beitrag von skater »

\documentclass{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\frontmatter \pagestyle{empty} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\blinddocument

\mainmatter \pagestyle{plain} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

\blinddocument

\end{document}
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass das Urheberrecht Dir u.a. auch gestattet, Deine Diplomarbeit ganz so zu gestalten, wie es Dir gefällt. Das ist ein von unserem Grundgesetz geschütztes Recht. Formale Vorgaben können hier nur als Verfassungsbruch gewertet werden.

Aber – würde die ›normal.dot‹ die Schriften comic sans und windings anbieten, die Universitäten würden gar das noch zur wissenschaftlichen Wahrheit erklären.

Antworten