Seitenrand bei Verwendung von Longtable in Latex verschieben Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Deviat

Seitenrand bei Verwendung von Longtable in Latex verschieben

Beitrag von Deviat »

Nabend,
ich habe vermutlich ein sehr einfaches Problem. Allerdings konnte ich trotz ausgedehnter Suche keine Lösung finden.

Ich habe in einer "longtable"-Umgebung eine etwas breitere Tabelle, für die ich den Seitenrand lokal verkleinern will. D.h. die Tabelle um etwa 2cm nach links versetzen möchte.
Tests mit \hspace{-2cm} oder \LTleft (weiss nicht mal genau, wie man das verwendet) haben mir noch nicht geholfen.

Gruß
Deviat

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Probier es mal hiermit
% Enable space for figures that extent into the margin (right and/or leftside)
% Can be used inside a figure
% Note: sidecap defines a similar environment 'wide' !
\newenvironment{widespace}[2]{%
   \begin{list}{}{%
      \setlength{\topsep}{0pt}%
      \setlength{\leftmargin}{#1}%
      \setlength{\rightmargin}{#2}%
      \setlength{\listparindent}{\parindent}%
      \setlength{\itemindent}{\parskip}%
   }%
   \item[]%
}%
{%
   \end{list}%
}%
 
\newlength{\marginwidth}
\setlength{\marginwidth}{\marginparwidth}
\addtolength{\marginwidth}{\marginparsep}
 
%% Beispiel:
% \begin{figure}
% \begin{widespace}{-\marginwidth}{0pt}
%  \subfloat[Bergzebrastute]
%  {\includegraphics[width=0.45\linewidth]{../Bilder/Eingewoehnung2.jpg}}
%  \hspace*{1em}
%  \subfloat[Morro Moco]
%  {\includegraphics[width=0.45\linewidth]{../Bilder/bergzebra2.jpg}}
% \end{widespace}
% \end{figure}
Allerdings gibt es dazu meines Wissens auch Pakete die diese Befehle anbieten. Vieleicht hat Koma Script da auch was im Angebot.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Allerdings gibt es dazu meines Wissens auch Pakete die diese Befehle anbieten. Vieleicht hat Koma Script da auch was im Angebot.
KOMA-Script hat die addmargin-Umgebung im Angebot. Ob allerdings eine longtable innerhalb einer anderen Umgebung unbedingt so funktioniert, wie man das erwarten würde, ist nicht sicher. longtable hat ja leider gerade im Zusammenspiel von unterschiedlichen Ausrichtungen und Tabellenüberschriften alleine schon ein Problem (siehe die Bug-Report-Datenbank des LaTeX-Teams und den Workaround im caption-Paket). Immerhin ist es einen Versuch wert. Natürlich könnte man auch
\setlength{\LTleft}{-2cm}
probieren. Aber wie gesagt, gibt es dann eventuell ein Problem mit der Tabellenüberschrift. Es könnte auch sein, dass die Änderung schlicht bei \begin{longtable} überschrieben wird. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es funktioniert, wenn man auf das optionale Argument von longtable verzichtet oder dort einen Unsinn wie »x« angibt,

Deviat

Tabelle versetzen, Position ändern

Beitrag von Deviat »

Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Euer Tipp hat funktionert.

\setlength{\LTleft}{-2cm}

War die Lösung.
\setlength{\LTleft}{-1cm}
\begin{longtable}{|c|c|c|}
\captionabove{Beschriftung der Tabelle}\\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
Dies ist der Test & Dies ist der Test & Dies ist der Test \\
\end{longtable}
Funktioniert einwandfrei.
Kann man eigentlich auch lokalt die Zeilenhöhe einer Tabelle ändern??

Gruß
Deviat

Antworten