goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitennummerierung

 

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 14:19     Titel: Seitennummerierung
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich möchte mein Dokument gerne so nummerieren, dass abwechselnd links und rechts die Seitennummer in der Kopfzeile angezeigt wird und dementsprechend die Kapitelüberschrift auf der entgegengesetzten Seite. Also auf einer ungeraden Seite die Nummer links und der titel rechts in der Kopfzeile und auf geraden Seiten umgekehrt. Zur Zeit wird jedoch jede Seitennummer auf der rechten Seite und der Titel links angezeigt. Könnte mir da jemand weiterhelfen ?


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{framed}
\usepackage[svgnames,table,hyperref]{xcolor}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{yfonts}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{intersections}
\usetikzlibrary{calc}
\usepackage{pgfkeys}
\pagestyle{headings}
\usepackage{fancyhdr}


\begin{document}
\newpage

\begin{titlepage}

Masterarbeit

\end{titlepage}

\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy
}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO,LE]{\sffamily\bfseries\thepage
}
\fancyhead[LO]{\sffamily\leftmark}
\fancyhead[RE]{\sffamily\LaTeX}



\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures



\chapter{Einleitung}
\onehalfspacing
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Grundlagen}
\end{document}
 
[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4864
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In einem einseitigen Dokument gibt es nur rechte Seiten. Du suchst vrmtl. twoside. Die log-Datei enthàlt bestimmt eine Warnung.

Davon abgesehen kann ich den Code nicht wirklich empfehlen. Dein pagenumbering Murks ist falsch.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Seitennummerierung erfüllt aber ihren Zweck, die Verzeichnisse sind mit römisch nummeriert und der Fließtext arabisch. Oder hättest du noch eine elegantere Lösung ?

Könntest du mir auch noch sagen, was ich machen muss um die Nummerierung vor der Kapitelüberschriften weg zu bekommen ? Das liegt ja daran, weil ich \chapter benutze.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nfa019
Forum-Century
Forum-Century


Beiträge: 115
Anmeldedatum: 02.06.10
Wohnort: ---
Version: texlive2016
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum willst du das weghaben, das gehört doch dazu ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Kopfzeile steht es so: ,,Kapitel 1. Einleitung" aber ich möchte in der Kopfzeile lediglich "Einleitung" stehen haben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nfa019
Forum-Century
Forum-Century


Beiträge: 115
Anmeldedatum: 02.06.10
Wohnort: ---
Version: texlive2016
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das beantwortet die Frage nach dem Warum nicht wirklich Very Happy

Da du eine Komaklasse verwendest, solltest du dir vielleicht das Paket scrpage2 ansehen, das passt besser dazu.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2233
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@nfa019 Das Paket scrpage2 wurde schon vor längerem von Paket auf CTANscrlayer-scrpage abgelöst.

Mir ist jetzt nicht klar, was wirklich gewünscht/benötigt ist, aber hier ist mal ein Ansatz:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper
  twoside% <- zweiseitig
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}
\lohead{\leftmark}
\rehead{\LaTeX}
\addtokomafont{pagehead}{\upshape\sffamily}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\bfseries}
\renewcommand\chaptermarkformat{}
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings
}% wenn wirklich nicht plain auf Kapitelanfangsseiten

\begin{document}

\begin{titlepage}
Masterarbeit
\end{titlepage}

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\chapter{Grundlagen}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 15:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dem OP empfehle ich, jeden weiteren Code auf Basis des von Elke (= esdd) vorgestellten Minimalbeispiels zu entwickeln. Das Originalbeispiel lädt, neben den schon vorher angesprochenen Problemen, z.B. mehrere, sich überschreibende und teils veraltete (s. Paket auf CTANl2tabu) Schriftpakete. Entscheide Dich für eines.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Unbedingt mal lesen: Nur weil das viele Studenten falsch machen und angeblich sogar einige Professoren falsch vorgeben, muss man es ja selbst nicht auch falsch machen …

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2017, 17:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super vielen Dank für die Hilfe, es sieht auch schon beinahe perfekt aus. Was müsste ich denn noch verändern, wenn ich auch die \section Überschrift ohne nummerierung haben möchte ? Jetzt ist es nämlich so, dass auf jeder geraden Seite die section überschrift mit Nummerierung dort steht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de