Seitennummer verschieben auf mit \includepdf eingefügem PDF

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Sternhagel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:56

Seitennummer verschieben auf mit \includepdf eingefügem PDF

Beitrag von Sternhagel »

Hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade an einem größeren Dokument in welches ich PDF Seiten einfügen möchte. Dies realisiere ich mit \includepdf. Diese PDF Seiten sollen ebenfalls mit der fortlaufenden Nummerierung des gesammten Dokuments nummeriert sein. Das klappt auch mit "pagecommand" also:

\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{Test.pdf}

Das Problem ist nun, dass die eingefügte PDF deutlich geringere Seitenränder hat als das Hauptdokument. Im Endeffekt stehen die Seitenzahlen nun einfach aufeinander mit dem Text des eingefügten PDFs.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Seitennummerierung local auf den PDF-Seiten nach oben bzw. unten zu verschieben, so dass diese nicht mit dem Content der PDF-Seiten überlagern?

Viele Grüße
Peter

DADABBI

Beitrag von DADABBI »


Sternhagel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:56

Beitrag von Sternhagel »

Sorry für ein fehlendes Minimalbeispiel. Folgend das Minimalbeispiel:
\documentclass[twoside,openright,titlepage,fleqn,headinclude,12pt,a4paper,
BCOR5mm,footinclude=true,cleardoublepage=empty,abstractoff]{scrreprt}
								
								
\usepackage[final]{pdfpages}								
								
								
\begin{document}
\pagestyle{plain}

Erste Seite

\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{plain}},pages=-]{test.pdf}

\end{document}
Auf der ersten Seite steht nun "Erste Seite" und auf der folgenden Seite wird ein PDF-File mit dem namen test.pdf (ich habe mal einfach ein beliebiges PDF-File mit dem Namen angehängt, aber das könnte auch jedes andere File sein) eingefügt.

Auf dem PDF-File steht auch nun die entsprechende Seitenzahl des Gesammtdokuments (in dem Fall "2").
Das Problem ist nun, dass das PDF-File recht viel der Seite nutzt, mit dem Effekt dass die Seitenzahl den eigentlichen Inhalt des PDF-Files überdeckt. Daher möchte ich auf dem PDF-File die Seitenzahlen näher an den Rand verschieben.

Weiß jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
test.pdf
(119.22 KiB) 339-mal heruntergeladen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Irgendwie scheint es ja unheimlich schwer zu sein, den Hinweis für Code in Beitrag unmittelbar über dem Eingabefeld zu beachten … :roll:

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass auf der Seite im Beispiel noch irgendwo Platz für die Seitenzahl wäre. Ich würde daher empfehlen, diese weg zu lassen oder mit scale die eingebundene Seite verkleinern. Aber wenn Du das nun einmal so haben willst: 
\documentclass[twoside,openright,% Klingt mir sehr nach scrbook!
titlepage,% ist Voreinstellung
fleqn,headinclude,12pt,
a4paper,% ist Voreinstellung
BCOR=5mm,% <-- Da gehört ein = nach BCOR!
footinclude=true,cleardoublepage=empty,
abstractoff% ist Voreinstellung 
]{scrreprt}

\usepackage[final]{pdfpages}% final ist Voreinstellung

\usepackage{scrlayer-scrpage}
% Zuerst legen wir Kopien aller Layer von plain.scrheadings mit dem Präfix pdf
% an und fügen diese dem neuen Seitenstil pdfplain hinzug.
\DeclarePageStyleByLayers{pdfplain}{}
\ForEachLayerOfPageStyle*{plain.scrheadings}{%
  \DeclareLayer[clone=#1]{pdf#1}%
  \AddLayersToPageStyle{pdfplain}{pdf#1}%
}
% Dann verschieben wir die Fußelemente dieses neuen Seitenstils in die Nähe
% des unteren Seitenrandes
\ModifyLayer[voffset=\paperheight-2\baselineskip]{pdfplain.scrheadings.foot.above.line}
\ModifyLayer[voffset=\paperheight-2\baselineskip]{pdfplain.scrheadings.foot.below.line}
\ModifyLayer[voffset=\paperheight-2\baselineskip]{pdfplain.scrheadings.foot.odd}
\ModifyLayer[voffset=\paperheight-2\baselineskip]{pdfplain.scrheadings.foot.even}
\ModifyLayer[voffset=\paperheight-2\baselineskip]{pdfplain.scrheadings.foot.oneside}
% Jetzt verhält sich pdfplain genau wie plain (bzw. plain.scrheadings), nur
% dass der Fuß wesentlich tiefer sitzt.

\begin{document}
\pagestyle{plain}

Erste Seite

\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{pdfplain}},pages=-]{test}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Noch so einer hat geschrieben:Irgendwie scheint es ja unheimlich schwer zu sein, den Hinweis für Code in Beitrag unmittelbar über dem Eingabefeld zu beachten … :roll:
Und der liebe Moderator darf den Eintrag gleich zwei mal editieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Sternhagel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:56

Beitrag von Sternhagel »

Ja super, das scheint so zu klappen! :-)

Das stimmt natürlich schon, viel Platz ist auf der PDF-Seite nicht mehr für eine Seitenzahl. Leider habe ich aber nicht wirklich eine Wahl. Wenn ich die PDF-Seiten kleiner mache, dann wird auf einigen PDF-Seiten die Schrift zu klein um noch gut lesbar zu sein. Aber eine Seitenzahl muss leider trotzdem irgendwo auf die Seite...

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Antworten