Seite, Rand, Position und Seriendruck

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kmai
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:13

Seite, Rand, Position und Seriendruck

Beitrag von kmai »

Guten Abend,

vor ewiger Zeit habe ich Schecks und Überweisungen in den Drucker gesteckt und als Serienbrief "ausgefüllt".

Warum frage ich?
Ich rufe ein Perl-Skript auf und frage eine Datenbank ab.
Das Ergebnis wird in eine externe Datei geschrieben.
LaTeX-Dokument greift auf diese externe Datei zu.
Eine sinnvolle Verwendung von Perl, MySQL und LaTeX.

Perl und MySQL kann ich, LaTeX hapert:
- Seitengröße,
- Randeinstellungen,
- absolute Schriftgröße in Millimeter,
- absoluter Zeilenabstand in Millimeter,
- absolute Position im Dokument

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Geht generell alles recht unproblematisch: Seitengröße und Ränder mit dem Paket geometry, Schriftgrößen direkt mit \fontsize{Größe}{Zeilenabstand}\selectfont; da kannst du auch Werte wie 5mm angeben. Zur absoluten Positionierung kann man TikZ nutzen. Siehe dazu meine Antwort hier: http://tex.stackexchange.com/a/152133/4918

Ansonsten Versuch dich mal an nem Code und melde dich dann gern mit konkreten Fragen wieder. Sowas allgemein zu beantworten ist kaum möglich …

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Für absolute Positionierung gibt es inzwischen unzählige Pakete. Von eso-pic über textpos bis hin zu tikz/pgf und scrlayer. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es auch mal ein Paket gab, das speziell auf Überweisungsformulare zugeschnitten war, finde es aber gerade nicht.

Es gab sogar einmal ein ruby-Script, das darauf aufbaute und auch gleich das Formular selbst mitdruckte. Das wurde aber AFAIK nie auf SEPA umgestellt.

Das sei nur als Ergänzung zu Tobis schöner Lösung erwähnt.

kmai
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:13

Beitrag von kmai »

Danke.
Es soll lediglich Text gedruckt werden.
Der Vordruck ist bereits im Drucker.

Antworten