Seite horizontal unterteilen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Vitio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:19

Seite horizontal unterteilen

Beitrag von Vitio »

Hallo erstmal,
ich bin gerade dabei ein Skript zu erstellen und dabei auf ein sehr spezielles Problem gestoßen:
Ich möchte die Präsentation in Form von Folien, die ich als PDF gegeben habe nach dem im Bild 1 angegebenen Schema auf der anderen Seite kommentieren. Dabei sollen allerdings die Kommentare auf der Seite neben den Folien erscheinen. Dies habe ich versuchsweise mit minipages gemacht, hierzu mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{article}
\usepackage{pdfpages}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\\ \textsc{Thema}}
\chead{\headmark}
\ofoot{\\ \pagemark}
\automark[subsection]{section}

\newcommand{\Doppelseite}[3]
{\includepdf[delta=4mm 4mm,scale=0.8,pages={#1},nup=1x2,frame]{name_der_pdf.pdf} 
\pagebreak
\begin{minipage}[t][10cm][tt]{\textwidth}
#2
\end{minipage}
\begin{minipage}[t][10cm][tt]{\textwidth}
#3
\end{minipage}}

\begin{document}

\Doppelseite{1,2}
{Kommentare zur 1. Folie}
{Kommentare zur 2. Folie}

\end{document}
Der Output ist in Bild 1 zu sehen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Manchmal kann es passieren, dass der Text zu einer Folie nicht in den Bereich neben dieser passt. Dann ignoriert der minipage command fröhlich die Formatierung und schreibt in meinen vorhandenen Text hinein. Nun ist die Frage, ob man das ganze nicht vielleicht eleganter lösen kann (z.B. durch einen Command, der direkt zur Seitenmitte springt ohne minipage etc. oder durch eine if-Bedingung, die je nach Dimension des Textes eine andere Formatierung wählt).
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (243.74 KiB) 2034 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Was willst du denn dann mit dem überschüssigen Text machen bzw. was willst du mit dem Text zur zweiten Folie machen, wenn der erste Text die Seite schon zu weit füllt? Ich würde lieber die Folien einzeln als Bild einfügen und den Kommentar darunter schreiben.

Die minipage des ersten Kommentars ist übrigens verschoben zur zweiten. In deinem Befehl fehlt ein \noindent:
\newcommand{\Doppelseite}[3]
{\includepdf[delta=4mm 4mm,scale=0.8,pages={#1},nup=1x2,frame]{pt-watom-neue-metrik}
\pagebreak
\noindent
\begin{minipage}[t][10cm][tt]{\textwidth}
#2
\end{minipage}
\begin{minipage}[t][10cm][tt]{\textwidth}
#3
\end{minipage}}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Vitio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:19

Beitrag von Vitio »

Danke erstmal für die Antwort, die Einrückung habe ich korrigiert. Die Folien einzeln mit dem Text darunter halte ich auch für eine Bessere Idee, allerdings habe ich darüber leider keine Macht, ich bin nur der HiWi, der für das texen zuständig ist.
Falls der Text neben der ersten Folie mehr Platz einnimmt als die Folie, dann soll danach direkt der Text der zweiten Folie folgen. Wenn diese dann wiederum mehr Text hat als die Seite Platz soll eine neue Doppelseite erstellt werden, wo die linke Seite (da wo die Folien wären) frei gelassen wird und auf der rechten Seite der restliche Text zur zweiten Folie steht. Ich habe ein Bild dazu angehängt (Bild 2).
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (457.04 KiB) 2017 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Das Paket adjustbox scheint einen zeimlich guten Job bei solchen Sachen zu machen.
Den zweiten Text zu splitten und dazwischen eine Seite frei zu lassen, überlasse ich erstmal dir. Dafür scheint der Befehl \splitbox geeignet zu sein.
Bzgl. der Einrückung würde ich wahrscheinlich zu einer KOMA-Script-Klasse wechseln und eine der parskip Optionen verwenden.
Ich würde noch bei den Texten darauf achten, dass der Bezug zur Folie hergestellt ist. Wahrscheinlich ist eine (Unter-)Überschrift am besten.
\documentclass[twoside,a4paper,12pt, parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{mwe}
\usepackage{adjustbox}
%Kopf- und Fußzeile
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\\ \textsc{Thema}}
\chead{\headmark}
\ofoot{\\ \pagemark}
\automark[subsection]{section}

\newlength{\myheightA}
\newcommand{\Doppelseite}[3]
{
  \rule{\textwidth}{0.45\textheight}\vfill
  \rule{\textwidth}{10cm}
  \newpage
  % Speichern der Gesamthöhe des ersten Textes
  \adjustbox{minipage=\textwidth, gstore totalheight=\myheightA, gobble}{#2}
  \ifdim\myheightA<0.5\textheight\relax
    % Der Text füllt die halbe Seite bereits.
    \adjustbox{minipage=[tt][0.5\textheight]{\textwidth}}{#2}\par
  \else
    % Der Text füllt die halbe Seite noch nicht.
    \adjustbox{minipage=\textwidth}{#2}\par
  \fi
  % ToDo: zweiten Text messen
  % ToDo: ggf. zweiten Text aufspalten und \clearpage einfügen
  % ToDo: \splitbox{〈split width〉}{〈split height〉}{〈content〉}
  % Weitere Informationen in Dokumentation zu adjustbox Abschnitt 4.15
  #3
  \newpage
}

\begin{document}

\Doppelseite{1,2}
{\blindtext[3]}%Zu lang-> Kommentar zur 2. Folie wird geschoben
{Kommentare zur 2. Folie}
\Doppelseite{1,2}
{\blindtext[2]}% Passt -> Kommentar zur 4. Folie ist bei der Hälfte
{Kommentare zur 4. Folie}

\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten