Seite einer PDF-Datei öffnen mithilfe eines Verweises?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Seite einer PDF-Datei öffnen mithilfe eines Verweises?

Beitrag von Jarrao »

Einen schönen Samstag wünsche ich euch erst einmal!
Generell wird auf eine entsprechende Literatur oder gar auf eine Seite verwiesen. Da wir uns im 21 Jahrhundert befinden, würde ich gerne wissen, ob man das ganze noch ein wenig komfortabler gestalten könnte. Ich möchte nur wissen ob es prinzipiell möglich ist.
Und zwar würde ich gerne in meinem Text auf eine eine Quelle verweisen. Wird dieser Verweis angeklickt, soll die PDF standardmäßig ins Literaturverzeichnis springen in welchem der Name der Quelle angegeben ist. Nun möchte ich aber, dass die Quelle selbst als Link angezeigt wird. Wird dieser Link angeklickt, soll die Quelle, deren PDF in einem Unterordner hinterlegt ist, geöffnet werden. Dabei ist mir wichtig, dass direkt die korrekte Stelle aufgerufen und evt. sogar farblich markiert wird.
Das mit dem Markieren kann man natürlich noch vereinfachen indem man zuvor einen Kommentar in die PDF einfügt und diese speichert, so bräuchte man die Quelle auch nicht zu markieren.
Wie gesagt weiß ich nicht ob das möglich ist, ich würde es aber gerne probieren.

Danke im Voraus! :)